Fußball Minks Team macht es dem BVB zu leicht

Fußball · Viel hatten sich Bayers Regionalliga-Team beim verspäteten Rückrundenauftakt gegen die Reserve von Borussia Dortmund vorgenommen – schlussendlich brachten sich die Mannen von Matthias Mink aber selbst um die Punkte und fallen auf den vorletzten Platz zurück. "Das war vor allem in der ersten Hälfte zu einfallslos", erkannte Mink nach dem 1:2 (1:0).

 Mit vereinten Kräften versuchen Niko Opper (links) und Oliver Lanwer den Dortmundern Boyd (verdeckt) und Benatelli den Ball abzujagen.

Mit vereinten Kräften versuchen Niko Opper (links) und Oliver Lanwer den Dortmundern Boyd (verdeckt) und Benatelli den Ball abzujagen.

Foto: Uwe Miserius

Viel hatten sich Bayers Regionalliga-Team beim verspäteten Rückrundenauftakt gegen die Reserve von Borussia Dortmund vorgenommen — schlussendlich brachten sich die Mannen von Matthias Mink aber selbst um die Punkte und fallen auf den vorletzten Platz zurück. "Das war vor allem in der ersten Hälfte zu einfallslos", erkannte Mink nach dem 1:2 (1:0).

Sein Team hatte nur phasenweise die Form aus der Vorbereitung aufblitzen lassen, nach wenigen Sekunden schon verpasste Kapitän Rico Weiler nach einem Freistoß von Tobias Steffen die Führung. Acht Minuten später tat es ihm Steffen bei einem Konter gleich. Dass es doch zur Halbzeitführung reichte, lag an einem Strafstoßtor von Weiler (35.). Hamadi Al Ghaddioui war zuvor zu Fall gebracht worden. Auf der Gegenseite verhinderte Fabrice Vollborn ein mögliches Gegentor gleich mehrfach stark. Überhaupt wirkten die Dortmunder auch ohne Profi-Verstärkung cleverer und reifer in der Spieleröffnung. "Wir wussten, dass der BVB zu den spielstärksten Teams gehört, aber wir haben es ihnen auch zu einfach gemacht", sagte Mink.

Nach der Pause spielten die Gäste weiter frei auf und nutzten einen Doppelpatzer zum verdienten Ausgleich: Erst ließ sich Patrick Koronkiewicz vernaschen, bevor Vollborn den eigentlich harmlosen Schuss aus 20 Metern unter dem Körper durchrutschen ließ (55.). "Fabrice hat heute sehr viel richtig gemacht, in der einen Situation aber leider nicht", meinte Mink. Als zehn Minuten später noch Kapitän Weiler mit Gelb-Rot vorzeitig duschen musste, spielte dies den Dortmundern in die ohnehin guten Karten. "Die Gelbe Karte wegen Handspiels kann man immer mal bekommen — die erste wegen Meckerns darf nicht passieren", kritisierte Mink seinen Spielführer.

Der BVB nutzte die sich bietenden Freiräume und schnürte Bayer komplett ein, dank Vollborns Paraden aber kombinierte sich der Meister-Nachwuchs erst drei Minuten vor dem Ende durch Benatelli zum letztlich verdienten Erfolg. "Wir haben heute einige Defizite aufgezeigt bekommen", befand Mink.

Bayer: Vollborn, Koronkiewicz, Nauber, Weiler, Lima Ribeiro, Temeltas, Steffen, Biada (53. Lanwer), Opper, Kreyer (64. Haitz), Al Ghadidou (80. Kalski).

(mane)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort