Fußball Mink folgt Kirsten

Bayer 04 ist bei der Suche nach einem Nachfolger für Ulf Kirsten fündig geworden: Matthias Mink trainiert ab Sommer die zweite Mannschaft der Leverkusener. Das teilte der Verein gestern mit.

"Er ist ein erstklassiger Fachmann, der hervorragend zu unserer jungen Mannschaft passen wird. Er hat bei Fortuna Köln in den vergangenen vier Jahren sehr gute Arbeit geleistet", sagt Jürgen Gelsdorf, Leiter von Bayers Nachwuchszentrum. Mink unterschrieb demnach einen Vertrag bis 30. Juli 2013. Der 43-Jährige spielte 156 Mal in der 2. Liga für Fortuna Köln. Im April vergangenen Jahres absolvierte er den Lehrgang zum DFB-Fußballlehrer. Zudem hat er eine Ausbildung als Diplom-Sportmanager. "Ich will die Chance in einem so renommierten Verein wie Bayer 04 nutzen", sagte er. Kirsten wird in der nächsten Woche mit Rudi Völler über seine Zukunft sprechen.

Die Zukunft heißt also Mink, die Gegenwart Preußen Münster: Am Sonntag empfängt Bayers Zweite den Spitzenreiter im Haberland-Stadion (14 Uhr). Am Donnerstag darauf gastieren die Leverkusener beim Tabellendritten Eintracht Trier. "Das sind zwei ganz schwere Spiele", sagt Dirk Dreher, Co-Trainer der Werkself-Reserve, der eventuell auf Tobias Steffen (Mandelprobleme) verzichten muss. In Anbetracht der acht Zähler Vorsprung der Münsteraner auf Platz zwei hofft Dreher, dass "Münster vielleicht ein Punkt reicht."

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort