Lokalsport Matchplan aufgegangen: TSV siegt deutlich 3:0

Leverkusen · Nach der Pokalniederlage gegen Dingden gelingt dem Volleyball-Zweitligisten in der Liga ein klarer Sieg.

Die Revanche für die Niederlage im Pokal des Westdeutschen Volleyball-Verbandes ist den Frauen des TSV Bayer geglückt.

In der zweiten Volleyball-Bundesliga siegte die Mannschaft von Trainer Zhong Yu Zhou beim SV Blau-Weiss Dingden mit 3:0 (25:16, 25:18, 25:17).

Ein Ergebnis, das den 60-jährigen Head-Coach zufrieden stimmt - und dass obwohl sich der Spielverlauf knapper darstellte, als es die Zahlen vermuten lassen. So lagen die Leverkusenerinnen im ersten und dritten Satz beständig mit einem Punkt in Rückstand. Erst in den jeweiligen Schlussphasen überflügelten die Favoritinnen aus der Farbenstadt den Aufsteiger. "Dindgen konnte sein Niveau vom Pokalspiel erneut abrufen. Wir aber waren sehr viel besser als damals", sagte Zhou.

Einen gewichtigen Anteil, so ist sich Zhou sicher, spielten dabei die im Vorfeld durchgeführten Analysen des Gegners. "Ich habe mir viele Videos angesehen. Wir haben die Stärken und Schwächen erkannt und an die Mädchen weitergegeben."

Bevor in der kommenden Woche das letzte der drei aufeinanderfolgenden Auswärtsspiele - dann in Borken - ansteht, heißt es für das Team des TSV erst einmal eine Woche Kraft tanken. Trainer Zhou kommt diese Terminierung entgegen: "Ich denke, die kleine Pause tut uns gut. So können die Mädchen, die zuletzt krank waren, wieder richtig gesund werden."

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort