Lokalsport Maiwald beendet tolle Saison als Zweite

Leverkusen · Beim Thorpe-Cup in Bernhausen schlägt sich die Siebenkämpferin beachtlich.

Am vergangenen Wochenende fand der alljährliche Thorpe Cup - bei dem sich deutsche und amerikanische Mehrkämpfer messen - in Bernhausen statt. Siebenkämpferin Anna Maiwald sicherte sich bei ihrem letzten Mehrkampf des Jahres mit 5875 Punkten Rang zwei.

Für Anna Maiwald war es der Abschluss ereignisreicher Wochen: Erst durchbrach sie Ende Mai in Ulm erstmals in ihrer Karriere die 6000-Punkte-Marke und stellte mit 6111 Zählern eine persönliche Bestleistung auf, dann krönte die 25-Jährige ihre Saison mit dem Titel bei den Studentenweltmeisterschaften. Der Vergleich in Bernhausen sollte ein erfolgreicher Abschluss der Saison werden, der ihr tatsächlich auch gelang.

In 13,83 Sekunden über 100 Meter Hürden eröffnete Anna Maiwald ihren Siebenkampf und blieb nur zwei Zehntel über ihrem Hausrekord. Im Hochsprung floppte sie 1,69 Meter bevor sie die Kugel auf 13,02 Meter wuchtete. Über 200 Meter sprintete sie in 24,16 Sekunden zur schnellsten Zeit des Tages. Mit 5,82 Meter im ungeliebten Weitsprung blieb sie auf Medaillenkurs, bevor sie die 800 Meter in 2:16,82 Minuten lief, flog ihr Speer auf 40,36 Meter. "Die letzten Wochen waren wirklich anstrengend. Umso zufriedener bin ich jetzt mit dem Wettkampf. Es waren durchweg solide Leistungen. Jetzt freue ich mich auf etwas Ruhe", erklärte Anna Maiwald.

Kurz vor den Weltmeisterschaften in Peking (22. bis 30. August) testete Jennifer Oeser erfolgreich ihre Form. Insbesondere das Kugelstoßen lief nach Wunsch. Die 31-Jährige ließ ihr 4-Kilo-Arbeitsgerät auf 13,94 Meter fliegen und erzielte damit die zweitbeste Weite. Auch ihre Zeiten über 100 Meter Hürden (13,91 Sekunden) und über 200 Meter (24,88 Sekunden) gaben Oeser reichlich Selbstbewusstsein für die Reise nach Asien zu ihren vierten Weltmeisterschaften.

Ein versöhnlicher Saisonabschluss gelang auch Alina Biesenbach. Mit 5527 Punkten verbesserte sie ihre Saisonbestleistung um mehr als hundert Punkte. Insbesondere im Hochsprung trotzte sie mit übersprungenen 1,75 Meter ihrer Knieverletzung, die ihr vor allem im Training zu schaffen machte.

Ebenfalls gut in Form präsentierte sich Silvia Mrotzek. Sie sammelte 5468 Punkte und verfehlte ihre Bestleistung nur um 31 Zähler. Vor allem im Weitsprung (5,94 Meter) und im Speerwurf (43,07 Meter) konnte sie überzeugen. Ihre Zwillingschwester Simone war bis zum Weitsprung auf einem guten Weg zu einer ordentlichen Punktzahl, drei Fehlversuche aber zerstörten ein gutes Resultat. Unterm Strich stand für das deutsche Team Maiwald, Biesenbach und Silvia Mrotzek mit 16 870 Punkten hinter den US-Girls (17 813 Punkte) Rang zwei.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort