Handball Luig visiert vier Siege bis Weihnachten an

Opladen · Nachdem die scheinbar dicken Brocken allesamt abgearbeitet sind, stehen die Handballer des TuS 82 Opladen nun vor einem vermeintlich einfachen Restprogramm in der Hinrunde. Doch Patrick Luig, der Trainer des Oberligisten, wird nicht müde, auch vor den nächsten Gegnern zu warnen: "Wir dürfen keine dieser Mannschaften auf die leichte Schulter nehmen. Wir haben uns sicherlich eine gute Ausgangsposition erarbeitet. Doch diese ist nur etwas wert, wenn wir bis zur Winterpause kein Spiel mehr verlieren."

Den Anfang macht heute Abend (19.30 Uhr) die Auswärtspartie beim Tabellensiebten Dünnwalder TV, danach geht es zu Hause gegen Nümbrecht und zum Schlusslicht nach Aachen. Zum Auftakt in die Rückrunde steht am 15. Dezember schließlich noch die Begegnung gegen den Aufsteiger TSV Bonn rrh. auf dem Programm. "Von der Papierform her scheinen das alles Pflichtaufgaben zu sein. Doch wir tun gut daran, mit der gleichen Konzentration und Zielstrebigkeit aus den vergangenen Wochen an den Start zu gehen", sagt Luig.

Dünnwald, die Mannschaft aus dem Kölner Vorort, machte in dieser Runde bereits auf sich aufmerksam. Ein beeindruckender 28:18-Erfolg über den Pulheimer SC sowie nur knappe Niederlagen gegen die Spitzenteams aus Weiden und Longerich sprechen für sich. Besonders die beiden gefährlichen Rückraumspieler Carsten Ponsar und Philipp Nebeling müssen ausgeschaltet werden, Rechtsaußen Florian Klein ist aktuell der beste Feldtorschütze der gesamten Liga. Doch die verbesserte TuS-82-Abwehr sollte diese Akteure in den Griff bekommen und in der Klasse den nächsten Schritt zur Etablierung im Spitzenfeld schaffen.

Luig kann bis auf die beiden Langzeit-Ausfälle Julian Schmidt und Timo Krüger auf den gesamten Kader zurückgreifen. Bei Eric Brahmann sind die Beschwerden wieder abgeklungen, so dass es keine akuten Problemfälle mehr gibt. "Vor allem können wir so im taktischen Bereich mehr variieren als zuletzt. Das sollte uns schon helfen", sagte der Coach abschließend.

(lhep)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort