Handball Luig — der Neue in Opladen

Jetzt hat die Suche ein Ende, der Neue ist gefunden: Patrick Luig wird zum 1. Juni Coach beim Handball-Oberligisten TuS 82 Opladen und damit Nachfolger des scheidenden Sven ter Veer. "Das Konzept des Klubs hat mich überzeugt, ich sehe enormes Potenzial beim TuS 82", sagt Luig, der derzeit noch die A-Jugend des Neusser HV betreut. Und die Opladener sind ebenfalls überzeugt, mit dem erst 26-jährigen Sportwissenschaftler, der an der Ruhr-Universität Bochum promoviert, einen guten Fang gemacht zu haben. "Wir setzen auf die Jugend, das ist bei uns keine Worthülse, sondern echtes Anliegen. Patrick Luig hat eine erstklassige Ausbildung als Trainer", erklärt Manager Volker Leisner.

Für Opladens aktuellen Coach ter Veer geht es in seiner verbleibenden Amtszeit nun darum, die Meisterschaft "bestmöglich zu beenden", was angesichts der Überlegenheit von Primus HSG Rheinbach/Wormersdorf den zweiten Platz bedeuten würde. Dafür ist ein Sieg beim Tabellenfünften Dünnwalder TV (Samstag, 19 Uhr) absolute Pflicht, um sich gegen einen direkten Konkurrenten zu behaupten. "Bereits im Hinspiel ging es ganz knapp zu, von daher erwarten wir auch diesmal einen heißen Tanz", betont ter Veer in Erinnerung an den 31:29-Sieg im ersten Treffen.

Die Spiele mit dem Dünnwalder Trainer Karsten Bohmann-Hesse, früher MTVD Köln, waren in den vergangenen Jahren immer ganz enge Duelle. Die Mannschaften des früheren Leverkusener Übungsleiters agieren stets sehr geschlossen und diszipliniert. "Wir werden uns dort nicht viel erlauben können. Wir müssen schon höchst konzentriert alle Vorgaben verfolgen", betont ter Veer und hofft auf eine deutliche Steigerung gegenüber der Vorwoche. In personeller Hinsicht gibt es keinerlei Veränderungen, weiterhin fallen in Jean-Francois Voigt und Michael Heimansfeld zwei wichtige Kräfte aus. Nach überstandener Verletzung befinden sich Linksaußen Voigt und Rückraumspieler Heimansfeld im Aufbautraining, ein Einsatz käme jedoch noch viel zu früh.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort