Lokalsport LTV: Wird der "Wahnsinn" Wirklichkeit?

Leichlingen · Ein Sieg noch und die Leichlinger Handballer sind Meister der 3. Liga. Es wäre der größte Erfolg der Vereinsgeschichte.

 Joshua Reuland (am Ball) macht morgen sein letztes Spiel für den Leichlinger TV. Nach der Saison wird er den Verein verlassen. Der Linksaußen will sich aber freilich noch mit dem Titel verabschieden.

Joshua Reuland (am Ball) macht morgen sein letztes Spiel für den Leichlinger TV. Nach der Saison wird er den Verein verlassen. Der Linksaußen will sich aber freilich noch mit dem Titel verabschieden.

Foto: UWE MISERIUS (ARCHIV)

Viel besser hätte das Drehbuch für diese Saison wohl kaum aussehen können - zumindest aus Sicht des Handball-Drittligisten Leichlinger TV. Der Tabellenführer spielt nicht nur eine hervorragende Serie, sondern kann morgen ausgerechnet im letzten Heimspiel dieser Spielzeit den bisher größten Erfolg der Vereinsgeschichte perfekt machen. Voraussetzung dafür ist allerdings ein Sieg gegen die HSG Varel-Friesland (19 Uhr, Smidt-Forum). "Das wäre der absolute Wahnsinn", meinte Trainer Frank Lorenzet unlängst zu der realsitischen Titelchance seiner Mannschaft.

Das Ergebnis des ärgsten Konkurrenten VfL Fredenbeck, der am Sonntag bei der HSG Handball Lemgo II antritt, wäre im Falle eines Leichlinger Siegs unerheblich für die Tabelle. Hätte, wäre, könnte - all das sind rein hypothetische Überlegungen, die aber naheliegend sind. Das sehen mittlerweile auch die Leichlinger so: "Ist doch völlig klar, dass jetzt auch wir vom Titel reden", meint Lorenzet, der dieses Thema auch mit seinem Team offen diskutiert. "Wir sollten uns da nichts vormachen."

Der Trainer erlebte unter der Woche eine gelöste Stimmung unter seinen Spielern. Die hatten den Montag sogar frei, um sich voll und ganz zu erholen und den Fokus auf Friesland richten zu können.

Eigentlich müssen die Leichlinger "nur" ihre Leistung aus den vergangenen Wochen wiederholen, dann sollte gegen den Tabellenzwölften nichts schiefgehen. Darin liegt aber die Schwierigkeit - auch wenn die Fans der Leichlinger "Pirates" optimistisch sein dürfen. Bisher hielt der LTV gerade gegen die vermeintlich schwächeren Gegner immer die Konzentration hoch.

Dass die Mannschaft ausgerechnet im letzten Heimspiel und bei diesen Voraussetzungen nicht ganz auf der mentalen Höhe sein könnte, ist nur schwer vorstellbar. "Wir sind alle topmotiviert", sagt LTV-Spieler Henning Padeken, der mit Friesland auf seinen ehemaligen Verein trifft. "Die Voraussetzungen, vor eigenem Publikum die Meisterschaft fix zu machen, sind einfach perfekt."

Unterstützt werden die "Pirates" bei ihrem Vorhaben von den Fans, die sich bereits unter der Woche im Vorverkauf Karten für das Spiel sichern konnten. "Ich appelliere an alle, sich rechtzeitig Karten zu holen. Wer sich auch nur ein bisschen für Handball interessiert, hat im Grunde keine Ausrede, nicht in die Halle zu kommen", meint Lorenzet. Der Trainer beobachtete am Dienstag, wie die ersten Fans an der Geschäftsstelle Schlange standen. "Das habe ich in Leichlingen so noch nicht erlebt."

Heute gibt es von 15 bis 17 Uhr noch einmal die Möglichkeit, in der Geschäftsstelle an der Balker Aue Karten zu erwerben. Am Samstag sind die Tore des Smidt-Forums bereits ab 17 Uhr geöffnet. Knapp 3,5 Stunden später wollen die "Pirates" gemeinsam mit ihren Anhängern den größten Erfolg ihrer Klubgeschichte feiern.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort