Lokalsport LTV misst sich in Ratingen mit internationalen Gegnern

Leichlingen · Die Leichlinger Handballer nehmen am zweitägigen Turnier teil.

Die Spieler des Handball-Drittligisten Leichlinger TV spüren die harte Vorbereitung in ihren Beinen, und das wird sich wohl auch nach diesem Wochenende nicht geändert haben. Beim Vorbereitungsturnier der SG Ratingen warten zwei anstrengende Tage auf das Team von Trainer-Manager Frank Lorenzet. Los geht's heute mit der Gruppenphase, in der das Kooperationsteam aus Gummersbach/Derschlag (heute, 12 Uhr), der niederländische Erstligist HV Hurry Up (15 Uhr) sowie der amtierende Niederrheinmeister TV Aldekerk (morgen, 10.30 Uhr) Gegner sein werden. Morgen Nachmittag werden dann die Platzierungsspiele ausgetragen.

"Das Team aus Gummersbach/Derschlag ist ein sehr starker Gegner, aber auch der holländische Vertreter wird nicht zu unterschätzen sein", meint Lorenzet. Auch der TV Aldekerk dürfte die Leichlinger angesichts ihrer starken Leistungen im vergangenen Oberliga-Jahr vor keine einfache Aufgabe stellen.

Selbst wenn maßgeblich die Leistung und nicht das Ergebnis im Vordergrund steht, hofft der Coach in Ratingen auf eine gute Platzierung. "Natürlich ist die Art und Weise wie wir auftreten am wichtigsten, aber wir sollten schon Erfolge erzielen", entgegnet Lorenzet, "das gehört zu einer guten Vorbereitung. Ich möchte nicht demoralisiert aus dem Turnier gehen."

In der Parallelgruppe komplettieren Drittligist Ratingen, der Oberligist VfL Gladbeck, der Drittligist TV Korschenbroich und das niederländische Spitzenteam von KRAS Volendam das attraktiv besetzte Teilnehmerfeld. "Volendam ist ein sehr starkes Team, das hat mit Sicherheit deutsches Zweitliganiveau", glaubt Lorenzet, der auf den slowakischen Nationalspieler Karol Zechmeister setzen kann.

Sein Einsatz war aufgrund einer Grippe zunächst fraglich. Florian Görigk hingegen wird den ersten Turniertag urlaubsbedingt definitiv verpassen. Morgen soll er aber wieder zu der Mannschaft stoßen.

(mol-)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort