Handball LTV lädt mit breiter Brust zum Pirates-Cup

Handball · Einen Monat vor Start des Ligabetriebs liegen die Handballer des Leichlinger TV voll im Plan. Beim Siebten der Zweiten Liga der abgelaufenen Saison, dem TV Emsdetten, landete der Drittligist einen 34:31-(20:15)-Erfolg und ließ seinen Trainer schwärmen.

 Jens Reinarz (Mitte) deutete bereits an, was für eine hohe Qualität er in den Kader des Leichlinger TV einbringt.

Jens Reinarz (Mitte) deutete bereits an, was für eine hohe Qualität er in den Kader des Leichlinger TV einbringt.

Foto: Uwe Miserius

Einen "Sahne-Vortrag" attestierte Frank Lorenzet seinen Schützlingen, bei denen in Christian Born, Maik Pallach und Bastian Munkel sogar ein Trio angeschlagen fehlte. Vor allem zwei Neuzugänge überzeugten beim Test im Norden. Jens Reinarz traf zweistellig (13 Tore) und schickt sich an, die Schwäche des LTV vom Siebenmeterpunkt zu kurieren: Er verwandelte vier Strafstöße. Zudem drängte sich Felix Janssen bereits bei seinem Debüt als möglicher neuer Abwehrchef auf.

Ab heute können sich Anhänger der Leichlinger selbst ein Bild des künftigen LTV machen. Um 18 Uhr startet Am Hammer der zehnte Pirates-Cup. "Ein ganz tolles Feld mit viel Lokalkolorit" kündigt Lorenzet an. Vertreten sind in ART Düsseldorf und DJK Adler Königshof zwei Ligakonkurrenten der Leichlinger. Komplettiert wird das Achter-Feld durch fünf Oberligisten (HG Remscheid, HSG Bergische Panther, Neusser HV, Pulheimer SC und TuS 82 Opladen). Gespielt wird in zwei Vierer-Gruppen und über eine Spielzeit von zwei mal 20 Minuten.

Während die Leichlinger mit breiter Brust in ihr eigenes Turnier gehen, hat der TuS 82, der in dieser Woche das Hallentraining aufgenommen hat, mit erheblichen personellen Problemen zu kämpfen. Die Teilnahme am Pirates-Cup erscheint alles andere als sinnvoll. "Ich habe aktuell nur zwei Torhüter und vier Feldspieler", sagt Trainer Patrick Luig. Neben den Urlaubern Jean-Francois Voigt, Nico Schmidt und Marius Anger zogen sich Julian Schmidt, Stefan Scharfenberg (beide Knie) und Eric Brahmann (Bänderriss) noch Verletzungen zu. Luig rechnet bei diesem Trio mit einer längeren Ausfallzeit.

Heute Abend sollen die Opladener das Turnier mit ihrer Partie gegen die Gastgeber eröffnen (siehe nebenstehender Spielplan). Wer dann aufläuft, weiß Luig noch nicht: "Ich werde mich definitiv bei der zweiten Mannschaft umschauen müssen in der Hoffnung, dass ich dort noch einige Akteure zum Aushelfen bewegen kann", sagt er.

Tagestickets kosten fünf, ermäßigt drei Euro. Karten für das gesamte Turnier gibt es für zehn bzw. sieben Euro.

(RP/rl)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort