Handball LTV-Handballer reisen zum Lieblingsgegner

Leichlingen · Beim VfL Gladbeck wollen die Drittliga-Handballer morgen ihren neunten Sieg in Serie feiern.

Auf Gladbeck war stets Verlass aus Sicht des Leichlinger TV. Lief es gerade gut, dann stellte sich der VfL dem LTV nicht in Quere. Und wenn beim LTV einmal der Wurm drin war, verdingte sich die Mannschaft aus dem nördlichen Ruhrgebiet uneigennützig als Aufbaugegner. Zuletzt war das der Fall in der Hinrunde, als das Team von Trainer Holger Krimphove beim 30:33 Maik Pallach und Co. den ersten Saisonsieg erlaubte.

Egal, ob Regionalliga oder Dritte Liga — Gladbeck verliert immer gegen Leichlingen. Die nächste Überprüfung dieses handballerischen Naturgesetzes gibt es morgen in der Riesener Sporthalle (19.30 Uhr). Dort empfangen seit neun Spielen sieglose Hausherren seit acht Partien siegreiche Gäste. Bleibt angesichts der Ausgangslage noch Raum für Spannung? "Auch wenn die Rollen klar verteilt sind: Überraschungen kann es immer geben", sagt Spielertrainer Maik Pallach und verweist auf das Remis Gladbecks gegen Dormagen. Allerdings: Nur eine Woche später ließ sich der VfL von ART Düsseldorf verprügeln (23:37). Selbst das aktuellste Erfolgserlebnis des Vorletzten besteht aus einer Niederlage: Unter der Woche gestaltete er ein Testspiel gegen Erstligist Emsdetten unerwartet eng (39:42).

Dass Gladbeck das rettende Ufer noch ohne Sehhilfe betrachten kann, ist in erster Linir das Verdienst vom Top-Torschützen Max Krönung (131 Treffer). "Er und Thorben Mollenhauer sind die überragenden Kräfte im Rückraum des VfL. Sie in den Griff zu bekommen, ist der Schlüssel zum Erfolg", sagt Pallach.

Er geht davon aus, dass er erst in sechs bis acht Wochen wieder auf die Dienste von Matthias Aschenbroich zurückgreifen kann, dem vorige Woche das Nasenbein brach. Damit rückt nun Maik Schneider verstärkt in den Fokus und die Pflicht. Gegen Krefeld zeigte er zuletzt positive Ansätze samt fünf Toren. "Er ist immer mit Herzblut dabei", sagt Pallach, der zudem David Kreckler als Alternative für die rechte Rückraum-Position sieht.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort