Handball LTV: Ende der Leichtbauweise

Handball · Die Leichlinger Hauptschulturnhalle zählt architektonisch gesehen sicher nicht zu den Gebäuden der Leichtbauweise. Aus sportlicher Sicht könnte aber dieser Eindruck entstanden sein.

 Auf Rainer Hantusch muss der LTV morgen verzichten.

Auf Rainer Hantusch muss der LTV morgen verzichten.

Foto: UM (Archiv)

"Fünf Heimniederlagen haben wir vorige Saison kassiert. Das ist viel zu viel", erinnert Frank Lorenzet. Vor seinem geistigen Auge schwebt dem Trainer-Manager des Leichlinger TV natürlich etwas anderes vor: etwas mit Zinnen und dicken Mauern. Sprich: "Die Halle Am Hammer muss wieder eine Festung werden."

Mit dem Umbau soll morgen Abend (19.30 Uhr) begonnen werden. Als erster Gegner gastiert Absteiger VfL Edewecht beim LTV. "Sie haben drei Stammspieler abgegeben, aber immer noch einige zweitligaerfahrene Akteure in ihren Reihen", gibt Lorenzet zu bedenken. Zudem kommen die Norddeutschen mit einer ähnlich offensiv-aggressiven Deckung daher, die die Leichlinger schon im Pokalspiel gegen Neuhausen vor ein paar Rätsel stellte.

Aber dies soll den LTV nicht von seinem Ziel lasse abbringen. Das lautet: dominant auftreten, sich in der Dritten Liga vom Start weg Respekt verschaffen. Damit aus dem gelungenen Auftakt in Bielefeld ein positiver Trend wird. "Denn wenn wir gegen Edewecht und das Heimspiel nächste Woche gegen Minden nicht gewinnen, dann war der Sieg gegen Altenhagen nichts wert", fügt Lorenzet an.

Er wird wohl weiterhin auf Rainer Hantusch verzichten müssen. "Die Tendenz ist: Er spielt eher nicht", meint der Coach. Allerdings stand die Abwehr zuletzt auch ohne den Hünen sicher.

Dagegen hat sich die Offensive ein wenig zum Sorgenkind entwickelt. Zwar werden Angriffe gut vorbereitet und herausgespielt. Aber ihre mitunter schlechte Wurfausbeute macht den Leichlingern zu schaffen. Neben Zement und Backsteinen für ihren Festungsausbau benötiget die Mannschaft auch Nadel und Faden. Denn: "Wir machen in entscheidenden Phasen den Sack nicht zu", sagt Lorenzet.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort