Handball LTV bringt zwei Punkte aus der Hölle mit

Handball · Auf dem Feld schien die Lage angespannt. Die Schiedsrichter belegten den Leichlinger TV wegen eines Wechselfehlers und einer Meckerei von Torwart Stefan Nippes mit zwei Zeitstrafen. Die Aufholjagd der LTV-Handballer schien jäh gestoppt. Mit 22:24 lagen sie hinten. "Meine Gefühlslage war trotzdem sehr gut", meinte Coach Frank Lorenzet. Sein Co-Trainer Jens Buss habe sich in dem Moment an ihn gewandt und gesagt: "Das war's dann wohl." Aber Lorenzet habe den richtigen Ausgang sieben Minuten vor dem Ende vorhergesagt: "Wir gewinnen das hier."

Wenn Handball so vorhersehbar wäre, würde das Nervenkostüm des Trainers aber nicht regelmäßig so ramponiert wie am Freitagabend beim 27:26-(15:12)-Erfolg bei der TSG Altenhagen-Heepen. Denn auch Lorenzet vermochte es nicht, die Schlussphase mit stoischer Gelassenheit zu verfolgen. "Das war die Hölle: nervenaufreibend und anstrengend." Weil es in der Bielefelder Halle "gefühlte 40 Grad heiß war"; vor allem aber weil sein Team ihn durch ein Wechselbad schickte.

Mit einer prächtigen Leistung in der ersten Halbzeit und bis zu fünf Toren Vorsprung war der LTV beim Dritten der Vorsaison schnell in die Gewinnerrolle geschlüpft. Die gab er aber ebenso schnell wieder ab. Plötzlich mischten Überheblichkeit, Chancentod und Schlendrian bei den Leichlingern mit. Altenhagen zog vorbei und konnte nur durch einen finalen Kraftakt – samt Siegtreffer kurz vor Ende durch Matthias Aschenbroich – bezwungen werden. Mit etwas Abstand zum Spiel meinte Lorenzet gestern: "Insgesamt kann man mit der Vorstellung nicht zufrieden sein. Wir legen zu viele Defizite an den Tag."

Für mehr Konstanz und Treffsicherheit soll daher gesorgt werden. Ansonsten scheinen die Leichlinger indes gerüstet für die Spielzeit. "Denn dass wir das Spiel umgebogen haben, zeigt, dass wir körperlich topfit sind und die Moral intakt ist", merkte Lorenzet an.

LTV: Nippes, Aumann (54. bis 57.) – Menzlaff (7), Pallach (5), Kreckler (4/2), Born (3), Wunderlich (3), Jansen (3/2), Aschenbroich (2), Buss, Munkel, Schuster, Lajnef (n. e.).

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort