Lokalsport

Leverkusen · Burscheid II (4:3), zudem ein 4:4 beim SSV Alkenrath.

In recht souveräner Manier haben die Fußballer von Genclerbirligi Opladen die Rückkehr in die Kreisliga

geschafft. Die Mannschaft von Trainer Ilyas Katar will aus Fehlern lernen und sich deutlich disziplinierter präsentieren. Die erste Chance bietet sich zum Meisterschaftsauftakt beim VfL Witzhelden, wo es morgen (15 Uhr) um Punkte geht. "Wir rechnen mit einem ernstzunehmenden Gegner. Die Opladener sollen sehr kampfstark sein", erklärt Witzheldens Trainer Ralf Job.

Nach einer durchweg positiven Vorbereitungsphase gehen die Höhendorfer mit neuem Elan die Spielzeit, wollen sich wieder weiter nach oben orientieren. "Wir sind wesentlich weiter als noch vor einem Jahr. Daher traue ich uns deutlich mehr zu", glaubt der VfL-Coach. Am vergangenen Dienstag stand eine letzte Generalprobe an, zu Hause wurde der U19-Mittelrheinligist SSVg Bergisch Gladbach mit 3:1 (1:0) bezwungen. Roberto Strigari, Max Ohm und Florian Nicklas erzielten die Tore. Trotz des Premierencharakters sind die Witzheldener klarer Favorit.

Ligakonkurrent SSV Lützenkirchen bekommt es morgen (15.15 Uhr) zu Hause mit dem HSV Langenfeld zu tun. Für Trainer Andreas Traudisch sind die Langenfelder der Kandidat auf die Meisterschaft schlechthin: "Die haben 14 höherklassig erfahrene Spieler verpflichtet und trainieren zudem jeden Tag. Das ist eine Mannschaft, mit der wir es eigentlich nicht aufnehmen können."

Dennoch ist man beim SSV zufrieden mit dem Verlauf der Vorbereitung. Durch den neuen Co-Trainer Josip Pogledic, der früher beim SV Schlebusch und in Lützenkirchen aktiv war, habe die Mannschaft laut Traudisch noch einmal neue Impulse erhalten. Der aus Dabringhausen gekommene Denis Marquet erwies sich als absoluter Glücksgriff, Torhüter Timo Kollbach führt die Mannschaft als Kapitän an. "Die Saison dürfte wieder knüppelhart werden. Daher lassen wir uns überraschen, was zum Auftakt so alles passiert", meint Traudisch.

(lhep)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort