Handball Lob in großen Dosen

Beim 32:27 der Bayer-Handballerinnen gegen Blomberg überzeugt vor allem Stefanie Egger. Der Jubel über den Sieg der Elfen gerät indes zur Nebensache angesichts einer dramatischen Rückfahrt aus dem Lipperland.

Sportlich lief alles wie am Schnürchen: 32:27 siegten Bayers Handballerinnen bei der HSG Blomberg-Lippe. Abseits der Partie bot der Trip in den äußersten Osten Nordrhein-Westfalens jedoch weit mehr Aufregung als Trainerin Renate Wolf lieb war. Auf dem Hinweg steckte der Elfen-Bus auf einer Bundesstraße fest. Nach starken Schneefällen stellte eine Steigung ein zunächst unüberwindliches Hindernis dar. Erst nach 45 Minuten ging es weiter, gerade noch rechtzeitig für die Partie. Das war zwar ärgerlich, aber nichts gegen die Dramatik der Rückfahrt.

Woltering von Krämpfen geplagt

Keeperin Clara Woltering, auch in Blomberg einer der Garanten für den Erfolg, verspürte plötzlich starke Bauchschmerzen, die sich rasch zu regelrechten Krämpfen auswuchsen. Die waren so schlimm, dass die Leverkusenerinnen einen Krankenwagen zum Autobahnrastplatz Soester Boerde orderten. Von dort ging es für Woltering (mit Lyn Byl als Begleitung von Elfen-Seite) ins Krankenhaus, aus dem sie noch nicht entlassen wurde. "Das war ein ziemlicher Schock. Noch wissen die Ärzte nicht, was sie genau hat, aber es geht ihr inzwischen schon etwas besser", sagte Wolf am gestrigen Sonntag.

Angesichts dieser Aufregung geriet die Nachbetrachtung der Partie zur Nebensache. Dabei zeigte Bayer im Lipperland eine gerade in der zweiten Hälfte überzeugende Leistung. Steffi Egger lieferte am Kreis ihr bislang bestes Spiel seit dem Wechsel nach Leverkusen ab. Sieben Treffer und weitere Vorbereitungen gelangen ihr. "Ihre starke Leistung hat mit den Ausschlag gegeben. Sie nimmt eine tolle Entwicklung", lobte die Trainerin. Aus Trier wechselte Egger im Sommer gemeinsam mit Anne Jochin nach Leverkusen. Und auch deren Formkurve zeigt seit einiger Zeit erhöhte Werte. Fünf Treffer (wie Laura Steinbach) und ein gutes Aufbauspiel trug das Rückraum-Ass zum Sieg bei. "Die Achse Jochin/Egger gefällt mir richtig gut. Das passt hervorragend", befand Wolf. Lob gab es überhaupt in großen Dosen. Eine gute Portion erhielt Elisabeth Garcia-Almendaris. Sie übernahm in Bayers stärkster Phase (ab der 40. Minute) den vorgezogenen Part in der 5:1-Abwehr. Bei Blomberg trafen vor allem ehemalige Elfen-Spielerinnen: Richter (9/6), Krause (7), Homann (3).

Bayer: Woltering, Glaser – Byl (1), Zapf (2/1), Egger (7), Hambitzer, Krüger (beide nicht eingesetzt), Garcia-Almendaris (5), Loerper (2), Bönighausen (1), Glankovicova (4), Steinbach (5), Jochin (5).

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort