Leichtathletik Leichtathletik-WM: Trio schielt nach Edelmetall

Leverkusen · Träumen, lernen, gesund bleiben – mit völlig unterschiedlichen Zielsetzungen reisen die Athleten des TSV Bayer 04 nach Moskau.

 Heute enden die Vorbereitungen im Moskauer Luschniki-Stadion, morgen beginnen in Russlands größter Sportarena die Wettkämpfe.

Heute enden die Vorbereitungen im Moskauer Luschniki-Stadion, morgen beginnen in Russlands größter Sportarena die Wettkämpfe.

Foto: Phillip/AP

Träumen, lernen, gesund bleiben — mit völlig unterschiedlichen Zielsetzungen reisen die Athleten des TSV Bayer 04 nach Moskau.

Angesichts der Teilnehmerliste ist die Ausgangslage besser als vor zwei Jahren. Während 2011 sieben Leichtathleten des TSV Bayer 04 zur WM im südkoreanischen Daegu reisten, gehen in Moskau acht Leverkusener an den Start. Einige wollen Erfahrung sammeln, andere gesund bleiben — und mancher träumt von einer Medaille.

Michael Schrader Der Zehnkämpfer ist morgen früh als erster TSV-Athlet im Einsatz. Seit seinem Wechsel nach Leverkusen 2010 plagte sich der 26-Jährige mit Verletzungen herum. Bis er sich im Mai in Ulm mit 8427 Punkten zurück ins Rampenlicht und in den Kreis der WM-Medaillenanwärter katapultierte. Ziel ist die Verbesserung seiner Bestleistung (8522 Punkte), angesichts seiner Vorgeschichte sei das Wichtigste aber "gesund durchzukommen".

Kira Biesenbach In Daegu war Siebenkampf-Bronze von Jennifer Oeser das einzige WM-Edelmetall des TSV. An den Gewinn einer Medaille verschwendet Disziplinkollegin Kira Biesenbach aber keinen Gedanken. Die 20-Jährige Senkrecht-Starterin des Jahres will beim ersten Auftritt im A-Nationalteam "lernen und Erfahrung sammeln".

Alyn Camara Auf 8,29 Meter schraubte der Weitspringer in diesem Jahr seine Bestleistung, wurde Deutscher Meister, liegt auf Rang sieben der Weltrangliste. Mit dem Sprung aufs Podest beschäftigt er sich dennoch nicht. "Ich bin immer nur auf das nächste Ereignis fokussiert" — und das ist die Qualifikation fürs Finale. Ist die überstanden, wird man weitersehen.

Markus Esser Der Hammerwerfer musste am längsten von allen TSV-Teilnehmern auf seine Nominierung warten. Da kein Deutscher die WM-Norm (79 m) schaffte, Esser mit 77,99 Metern am dichtesten dran war, bekam er kurz vor Toreschluss ein Ticket zu seiner fünften WM. Sein Ziel? "Ein Finalplatz!"

Silke Spiegelburg Die 27-Jährige ist seit ihrem Diamond-League-Sieg vor elf Monaten für ihre vierte WM qualifiziert. Ihre Ziele lauten: Einzug ins Finale und Verbesserung ihrer Saisonbestleistung (4,71 m). Trainer Leszek Klima geht hingegen etwas weiter: "Sie ist auf einem guten Wege und kann eine Medaille holen."

Linda Stahl/Katharina Molitor Wie bei den Großereignissen der letzten Jahre, treten die Speerwerferinnen des TSV auch in Moskau im Doppelpack auf. Als Dritte der Bestenliste zählt Stahl mit Schrader und Spiegelburg zum TSV-Trio, das am intensivsten auf Edelmetall hoffen darf — und womöglich gelingt Molitor ein Überraschungscoup.

Tobias Scherbarth Überraschend wäre auch ein Einsatz des Stabhochspringers. Er reist nur als Ersatzmann mit nach Russland.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort