Leichtathletik Leichtathletik: TSV Kandidat für viele DM-Titel

Leverkusen · Die Aussage, dass der TSV Bayer 04 bei Deutschen Leichtathletik-Meisterschaften wohl gleich mehrere Eisen im Feuer hat, was die Vergabe der Medaillen angeht, ist so gewagt nicht. Doch wer die Teilnehmerliste für die nationalen Titelkämpfe am Wochenende in Ulm durchgeht, der findet wohl so wenig Disziplinen wie selten, in denen die Leverkusener keinen berechtigten Anspruch auf vordere Plätze anmelden können. "Acht, neun Leute können sicherlich ganz vorne landen, wenn es optimal läuft, aber auf jeden Fall um eine Medaille kämpfen", sagte Paul-Heinz Welmman, Geschäftsführer der Leichtathleten im TSV. Wir stellen die wichtigsten Wettkämpfe aus Leverkusener Sicht vor:

 Knackt Markus Esser die WM-Norm von 79 Metern?

Knackt Markus Esser die WM-Norm von 79 Metern?

Foto: um (archiv)

Bei den Männern dürfte Hammerwerfer Markus Esser der 7. Meistertitel nicht zu nehmen sein — und wenn dann nur von einem Vereinskollegen — Paul Hützen, Benjamin Boruschewski oder Sven Möhsner. Für Esser geht es in erster Linie darum, bei gutem Wetter endlich die WM-Norm von 79,00 Metern zu knacken. Interessant wird auch der Weitsprung, wo Alyn Camara die Deutsche Jahresbestenliste mit 8,29 Metern anführt — zwei Zentimeter vor Dauerrivale Christian Reif, den er in Ulm unbedingt schlagen will. Im Hochsprung zählt Mateusz Przybylko mit 2,23 Metern in diesem Jahr zu den Titelanwärtern, im Stabhochsprung kämpfen Hendrik Gruber, Karsten Dilla und Tobias Scherbarth gegen die Phalanx aus Björn Otto, Malte Mohr und Raphael Holzdeppe. Inwieweit es in Ulm über 4x100 Meter der Männer zum spannenden Duell mit Wattenscheid kommt, entscheidet sich wohl kurzfristig, wenn feststeht, ob beispielsweise Niklas Rothes oder Robin Erewa in der Staffel laufen. Robin Schembera will nach dem Hallen-Titel über die 800 Meter auch unter freiem Himmel Deutschlands Bester sein.

Bei den Frauen wollen die beiden Speerwerferinnen Linda Stahl und Katharina Molitor Favoritin Christina Obergföll das Leben so schwer wie möglich machen. Die WM-Norm haben alle drei bereits erbracht. Im Stabhochsprung ist Silke Spiegelburg trotz krankheitsbedingten Verzichts auf das Diamond-League-Meeting in Birmingham am vergangenen Wochenende die Favoritin, und die 4x400 Meter-Staffel der Leverkusenerinnen gilt ohnehin als Bank für die Goldmedaille. Über die 100 Meter bleibt zu erwarten, in welcher Form sich Cathleen Tschirch präsentiert.

Die DM im TV Am Samstag überträgt die ARD im Rahmen der Sportschau von 17.45 bis 19.35 Uhr aus Ulm, am Sonntag sendet das ZDF im Rahmen von Sport Extra von 16.25 bis 17 Uhr und von 17.15 bis 18.35 Uhr aus dem Donaustadion.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort