Lokalsport Leichlinger Jungs feiern ein gelungenes Wochenende

Leichlingen · Zehn Teams, aber ein strahlender Sieger: Die erste Mannschaft der Fußball-D-Junioren des SC Leichlingen hatte beim Osterturnier in der Balker Aue viel zu Feiern. Zum einen gewannen die von Jan Zimmermann trainierten Blütenstädter den traditionellen Vergleich mit den "Henley Boys" aus der Partnerstadt Henley-on-Thames in England am Gründonnerstag mit 12:2. Am Samstag holte sich die D1 dann auch noch den Turniersieg durch ein 2:1 im Neunmeterschießen gegen den Nachwuchs von Viktoria Köln.

Auf die Plätze drei und vier kamen der SV Heckinghausen und der HSV Langenfeld. Fünfter wurden die Henley-Boys durch ein 4:3 im Neunmeterschießen gegen den SC Leverkusen. Rang sieben holten sich die U13-Mädels von Bayer 04, die sich stark verkauften, vor Union Köln II, dem SC Leichlingen II und dem SC Leichlingen III. Letzterer war kurzfristig für die erste Mannschaft von Union Köln eingesprungen, da diese aufgrund von Spielermangel nicht erscheinen und kurzfristig kein anderes Team aktiviert werden konnte. "Ich bin froh, dass wir so beim Spielplan bleiben konten", betonte der Sportliche Leiter Mike Budde.

Spannend machte es der Turniersieger auch im Halbfinale, als der SCL den SV Heckinghausen mit 3:2 im Neunmeterschießen bezwang; die Wuppertaler hatten zuvor alle vier Gruppenspiele gewonnen und waren souveräner Gruppensieger ohne Gegentor geworden. Den Erfolg in der Gruppenphase hatte die "Erste" des SCL verpasst, weil sie gegen die eigene Dritte nicht über ein torloses Remis hinausgekommen war, was beim jüngeren Jahrgang natürlich für viel Stimmung sorgte.

"Toller Fußball, viele Zuschauer, Fair-Play und einige schöne Tore - wir sind absolut zufrieden, wie alles gelaufen ist", sagte Jugendleiterin Steffi Weide stellvertretend für die vielen Helfer, die zum Gelingen des Turniers beigetragen hatten.

(mane)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort