Leichtathletik Lauf ums Bayer-Kreuz: Kraus nimmt Abschied

Leichtathletik · Melanie Kraus wird bei ihrem Start beim 31. Straßenlauf "Rund um das Bayer-Kreuz" wohl von einer gehörigen Portion Wehmut begleitet. Die 38-Jährige geht zum letzten Mal als Leistungssportlerin auf die zehn Kilometer lange Strecke. Die Athletin des TSV Bayer 04 will sich am Sonntag, 4. März, auf den Düsseldorf-Marathon vorbereiten, und für sie scheint völlig unklar, wie schnell sie sein wird: "Ich freue mich sehr auf meinen Start, aber ich kann absolut nicht sagen, was rauskommt", sagt die viermalige Siegerin der Veranstaltung (1998, 2006-2008).

In den Kampf um den ersten Platz könnte dennoch eine Leverkusenerin eingreifen: Veronica Pohl, die Zweitplatzierte aus dem Vorjahr, strebt einen Podestrang an: "Die Top-Drei sind mein Ziel, und vielleicht kann ich Bestzeit laufen." Allerdings wird sie auf eine starke Konkurrentin treffen. Angesagt hat sich Susanne Hahn die Siegerin des Bayer-Kreuz-Laufs von 2009, die im Herbst beim Frankfurt-Marathon bereits die Qualifikations-Norm für die Olympischen Spiele in London erfüllte. Die Saarbrückerin hat sich eine Zeit von unter 34 Minuten zum Ziel gesetzt. Bei den Männern gilt Stefan Koch (TuSEM Essen) als Anwärter auf den Sieg. Nach 2006, 2007 und 2009 wäre es für den 27-Jährigen der vierte Erfolg in Leverkusen – so viele sammelte bislang noch kein Läufer.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort