Basketball Kuczmann legt los

Basketball · Für den Trainer-Rückkehrer der Bayer Giants gibt es bereits vor dem offiziellen Amtsantritt jede Menge zu tun: Büroarbeit, Terminplanung, Transfers. Die Aufbauspieler Farid Sadek und Till-Joscha Jönke bleiben in Leverkusen.

 Ein Mann zwischen Telefon und E-Mail-Postfach: In diesen Tagen wartet viel Büroarbeit auf Giants-Trainer Achim Kuczmann in der Geschäftsstelle der Basketballabteilung in der Herbert-Grunewald-Halle.

Ein Mann zwischen Telefon und E-Mail-Postfach: In diesen Tagen wartet viel Büroarbeit auf Giants-Trainer Achim Kuczmann in der Geschäftsstelle der Basketballabteilung in der Herbert-Grunewald-Halle.

Foto: Uwe Miserius

Für jemanden, der die Arbeit in der Halle liebt, mit dem Ball, mit den Spielern, für so jemanden sitzt Achim Kuczmann dieser Tage unverhältnismäßig viel am Schreibtisch. Zwischen PC, Telefon, Terminkalender und Aktenordnern erledigt der Trainer der Bayer Giants einen Großteil der Büroarbeit, die nach dem Wegfall der Geschäftsführerstelle in Bayers Basketball-Abteilung anfällt. "In dieser Form ist das für mich Neuland", sagt Kuczmann, der nach einem Kurzurlaub an der holländischen See bereits einige Tage vor seinem offiziellen Wiedereinstieg zum 1. Juli an der Tannenbergstraße die Planungen für die kommende ProB-Saison vorantreibt. Nationaltrainer Dirk Bauermann hat er unlängst mitgeteilt, dass er für die EM im September in Litauen als Assistent nicht zur Verfügung steht. Kuczmann will sich voll und ganz auf die Giants konzentrieren.

"Rass ist ein interessanter Spieler"

Das bedeutet momentan, dass er gemeinsam mit Katrin Hering den vorläufigen Spielplan des Ligaverbandes DJL durchgeht und möglichst optimale Anwurfzeiten für die ProB – aber auch für alle anderen TSV-Teams – herausarbeitet. Bis zum 18. Juli darf ein Verein Terminwünsche kostenfrei anmelden. Danach wird es teuer. Am Wochenende reist Kuczmann nach Frankfurt zu einer Trainertagung. "Da wird das Thema Spielplan sicherlich zur Sprache kommen", sagt er.

Doch Kuczmanns Kerngeschäft und -interesse liegen nun einmal unter den Körben. Und auf dem Parkett will er eine schlagkräftige Truppe aufbieten können. In Farid Sadek und Till-Joscha Jönke haben zwei Stützen der Vorsaison bereits ihre mündliche Zusage für einen Verbleib gegeben. Die Verträge sollen zeitnah unterschrieben werden. Damit wäre der Aufbau gut besetzt. Mit Michael Goddek gab es auch Gespräche, und Landesliga-Topscorer Marc Rass (TG 81 Düsseldorf) hat Kuczmann beim Vorspielen nicht nur wegen seiner Wurfqualitäten, sondern auch wegen seiner aggressiven Verteidigung überzeugt. "Er ist ein interessanter Spieler und ein Spielertyp, den wir so bisher nicht hatten. Und er will zu uns", sagt Kuczmann. In BBL-Absteiger Giants Düsseldorf und den Dragons Rhöndorf haben aber auch zwei ProA-Vereine Interesse angemeldet. Überhaupt: Aus dem ehemaligen Kooperationspartner Düsseldorf ist nun ein echter Konkurrent auf dem Transfermarkt geworden. So buhlen die Landeshauptstädter auch um Max Brauer.

Ende Juli soll das Team stehen

Moritz Thimm steht aus beruflichen Gründen nicht mehr zur Verfügung. Was mit Sven Hartmann und Malte Menden passiert, ist noch unklar. Fest steht dagegen, dass Kuczmann zwei Ausländer holen will. "Zwei große", wie er sagt. Auch die Rückholaktion eines Ex-Giants-Spielers ist offenbar ebenfalls angedacht.

"Ende Juli will ich das Team stehen haben", sagt Kuczmann, der zugibt, dass ProB für ihn schon eine Umstellung ist. Statt nur mit Gehältern muss er nun bei Spielern auch mit dem guten Namen Bayer 04 und den Trainingsmöglichkeiten punkten. Bei diesen Gesprächen ist Abteilungsleiter Frank Rothweiler stets dabei. "Das ist mir wichtig", sagt Kuczmann. Die beiden kennen sich aus gemeinsamen Tagen beim TuS Opladen. Und vom größten gemeinsamen sportlichen Erfolg – jenseits des Basketballs: einem Turniersieg im offenen Tennisdoppel in Bensberg.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort