Basketball Kuczmann fordert Heimsieg

Basketball · Im Kampf um den Klassenerhalt benötigen die Bayer Giants am Sonntag (16 Uhr) gegen Berlin dringend beide Punkte um, den Anschluss an Rist Wedel und Wulfen nicht zu verlieren. Nicolas Welling steht vor der Rückkehr in den Kader, sein Bruder Lucas fällt dagegen aus.

Basketball: Kuczmann fordert Heimsieg
Foto: AFP, AFP

Die Partie in Herten war kaum zu Ende, da blickten die Bayer Giants auch schon voraus aufs nächste Spiel. Getreu dem Motto "Niederlage abhaken, stattdessen den nächsten Gegner ins Visier nehmen" startete in den Köpfen der Leverkusener Spieler schon unmittelbar nach der Schlusssirene, die das 71:85 bei den Löwen manifestierte, die Vorbereitung auf die Partie gegen Alba Berlin am Sonntag (Smidt-Arena, 16 Uhr).

Achim Kuczmann, sonst in der Formulierung sportlicher Erwartungshaltungen eher ein zurückhaltender Trainer, schickt diesmal eine klare Ansage an sein Team. "Das ist ein Spiel, das wir unbedingt gewinnen müssen." Die Albatrosse gehören zu den wenigen Mannschaften, die in der ProB-Tabelle noch schlechter positioniert sind, als die Giants. Zu sagen, in diesem Kellerduell zwischen dem 11. und dem 12. ginge es schon "um alles" wäre des Melodramtatischen vermutlich zu viel, andererseits können sich im Prinzip beide Vereine sieben Wochen vor Ende der regulären Saison keine negativen Ausfälle mehr leisten.

Der Abstand zum rettenden Hafen, in dem derzeit Wedel (9.) und Wolfenbüttel (8.) ankern, ist überschaubar, allerdings schwinden jede Woche die Chancen, diesen zu verkürzen. "Wir müssen schauen, dass Alba weiterhin hinter uns bleibt", sagt Kuczmann. Bayer braucht die Punkte umso dringender, damit der Abstand auf Wulfen (10.) und auch Wedel (9.) nicht größer wird. Beide Hauptkonkurrenten stehen mit Dorsten und Bernau an diesem Spieltag keineswegs vor unlösbaren Herausforderungen. Andererseits gehört es zu Kuczmanns Prinzipien, sich nicht mit Konjunktiven und anderen Teams zu beschäftigen. "Wir werden uns konzentriert auf dieses Spiel vorbereiten", sagt er.

Hoffnung, dass sich das 65:72 aus der Hinrunde nicht wiederholt, liefert neben dem wiedergenesenen Casey Robinson und der konstant starken Form der Aufbauspieler Till Jönke und Farid Sadek auch die Heimbilanz der vergangenen Wochen. Nach schleppendem Saisonstart fühlen sich die Riesen wieder äußerst wohl in der Rundsporthalle. Auch die Auswärtsbilanz der Berliner muss die Giants nicht das Fürchten lehren: Von sieben Spielen in der Fremde gelang nur beim abgeschlagenen Schlusslicht Bernau ein Erfolg.

Für weitere Zuversicht sorgt auch die bevorstehende Rückkehr von Center Nicolas Welling. Der 2,08-Meter-Hühne soll die in Herten aufgetretenen Probleme unter dem Korb beheben. Dagegen bleibt sein Bruder Lucas wegen andauernder Schulterprobleme wohl weiter im Wartestand.

(sl)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort