Fußball Kreuer verlässt den VfL Leverkusen

Leverkusen · Der lange gesperrte Kapitän wechselt nach Bergisch Gladbach. An Pfingsten geht es für den VfL und Schlebusch um Punkte gegen den Landesligaabstieg.

Giuseppe Brunetto, Trainer des VfL Leverkusen, stehen schwere Abschiede bevor. Neben seinem Co-Trainer René Schillings – er hört aus beruflichen Gründen auf – gab der Landesligist nämlich drei weitere Abgänge bekannt: Daniel Werken, Ferhat Yildirim (beide Ziel unbekannt) und André Kreuer (Bergisch Gladbach 09) werden den VfL zum Saisonende hin verlassen. Brunetto schmerzt insbesondere Kreuers Wechsel, er war vor seiner umstrittenen, einjährigen Sperre eine tragende Säule des Leverkusener Teams und sein Kapitän. "Mit den Jungs sind Freundschaften entstanden. Das tut weh, wenn sie gehen", sagte Brunetto.

Dennoch möchte der Coach sich auf die verbleibenden vier Spiele konzentrieren. Sie entscheiden, ob der VfL nächste Saison in der Landesliga bleibt. Am Pfingstmontag müssen die Leverkusener bei der DJK BW Friesdorf unbedingt gewinnen. Dafür stellt Brunetto seine Taktik um. Statt wie zuletzt dominant und offensiv zu starten, möchte er hinten kompakt und tief stehen. "Es ist jetzt nicht wichtig, schön zu spielen. Es zählen nur die Punkte", sagte er. Doch Friesdorf braucht die Zähler ebenso dringend. Der Sechstplatzierte hat den Klassenerhalt selbst auch noch nicht geschafft.

Auch für den SV Schlebusch steht der Punktgewinn am Feiertag im Vordergrund. Das wird beim Bonner SC allerdings kein leichtes Unterfangen. Der Tabellenzweite ist das beste Team der Rückrunde und hat in Sascha Schwanenberg einen der torgefährlichsten Stürmer der Liga in seinen Reihen. Die Gastgeber ringen um jeden Zähler im Kampf um den Aufstieg. Trotz ihrer Außenseiterrolle fahren die Schlebuscher optimistisch nach Bonn. "Wir sind immer für eine Überraschung gut", sagte Co-Trainer Stefan Müller. Das haben seine Spieler erst am Wochenende überzeugend bewiesen mit ihrem 4:1-Sieg gegen Primus SSV Merten. "Die Partie hat uns Selbstvertrauen gegeben", sagte Müller. Umstellen wird er das Erfolgs-Team natürlich nicht. "Es hat sich eine gute Truppe eingespielt, nachdem wir lange Zeit viele Verletzungen hatten", sagte er. Es fehlt Thomas Scheidler (Urlaub), zudem ist der Einsatz von Falko Fritzinger ungewiss (Fußprobleme).

Bergfried Leverkusen spielte gestern Abend in Friesdorf (Ergebnis stand bei Andruck dieser Ausgabe noch nicht fest) und hat Pfingstmontag spielfrei.

(sare)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort