Fußball, Kreisliga Genclerbirligi düpiert BVBN im Derby
Rhein-Wupper · Im Nachbarschaftsduell setzt sich der klare Außenseiter Genclerbirligi Opladen gegen den BV Bergisch Neukirchen durch. Auch der SV Schlebusch II und der SV Bergfried feiern Siege.
Fußball, Kreisliga A Köln: SV Schlebusch II – Türk Genc SV 3:2 (2:2). Durch den neunten Erfolg klettern die Schlebuscher Reserve-Fußballer auf Rang fünf der Tabelle – die bislang beste Platzierung in dieser Saison für das Team von Trainer Alessandro Caligiuri. Philipp Henning erzielte bereits nach sieben Minuten den Führungstreffer, doch in der 25. Minute waren die Gäste mit dem Ausgleich zur Stelle. Tobias Balduan erzielte postwendend das 2:1, doch wenig später glichen die Kölner erneut aus (38.). Henning avancierte nach etwa einer Stunde schließlich mit dem Siegtreffer zum Matchwinner.
Casa Espana – SSV Leverkusen-Alkenrath 7:1 (2:1). Am letzten Spieltag der Hinrunde kassierte der Aufsteiger aus Alkenrath eine deutliche Niederlage und überwintert auf einem Abstiegsrang. Es sollte nicht zu mehr als dem zwischenzeitlichen 1:2-Anschlusstreffer durch Kevin Kakanowsky (45.) reichen.
SV Bergfried Leverkusen – DSK Köln 4:1 (1:0). Keine großen Probleme mit dem Schlusslicht hatte das Bergfried-Team, das sich mit einem Sieg in die Winterpause verabschiedet. Jan Fromke avancierte mit drei Toren (17./51. und 67.) zum Mann des Tages, Kingsley Okoye sorgte in der Nachspielzeit für den Schlusspunkt zugunsten der Gastgeber. Die Domstädter kamen in der 52. Minute zum zwischenzeitlichen 1:2-Anschlusstreffer.
Kreisliga A Solingen: SSV Lützenkirchen – TSV Solingen II 1:1 (0:1). Im Nachholspiel kamen die Lützenkirchener gegen den Abstiegskandidaten aus Solingen-Aufderhöhe nicht über ein Unentschieden hinaus. Allerdings musste der Tabellensechste etliche Ausfälle kompensieren. „Die Moral in der Mannschaft war super und die verbliebenen Spieler haben alles versucht. Leider haben wir zu viele gute Chancen liegengelassen und so hat es nicht für einen Sieg gereicht“, sagte Co-Trainer Sven Riechmann. Nach einer halben Stunde kassierten die Hausherren zunächst den 0:1-Rückstand, elf Minuten vor dem Abpfiff erzielte Pascal Giesa den lange überfälligen Ausgleich.
SSV Lützenkirchen – SC Reusrath II 1:1 (0:0). Auch im zweiten Spiel dieser Woche konnten die Lützenkirchener keinen Sieg feiern. Sie mussten die Punkte mit dem Tabellennachbarn aus Langenfeld-Reusrath teilen. Muhammed Saidy Khan sorgte direkt zu Beginn der zweiten Halbzeit mit dem 1:0 für den perfekten Start, doch in der Nachspielzeit kassierte der SSV doch noch den Ausgleich.
BV Bergisch Neukirchen – Genclerbirligi Opladen 1:2 (0:1). Durch die zweite Niederlage in Serie verabschieden sich die Fußballer des BV Bergisch Neukirchen vorerst von den den Top-Platzierungen der Tabelle. Im Nachbarschaftsduell musste sich die Mannschaft von Trainer Michael Czok dem Außenseiter aus Opladen geschlagen geben. Mann des Tages war Genclerbirligis Spielertrainer Mehmet Sezer, der kurz nach dem Anpfiff die Führung erzielte – und neun Minuten vor Abpfiff das Siegtor. Neukirchens Daniel Adamek gelang nach etwas mehr als einer Stunde der zwischenzeitliche Ausgleich. „Ein Unentschieden wäre nach dem Spielverlauf aber gerechter gewesen“, sagte Sezer nach dem hitzigen Derby mit insgesamt drei Platzverweisen. Simon Wirtz und Prince Godwin sahen beim BVBN die Rote Karte – und Murat Demir bei Genclerbirligi.