Fußball-Kreisliga BV Neukirchen geht mit Sorgen in das Spitzenspiel

Rhein-Wupper · Die Kreisliga-Fußballer kämpfen vor dem Spiel gegen den Tabellenführer FC Britannia mit personellen Problemen.

 BVBN-Coach Michael Czok fehlen derzeit viele Spieler im Training.

BVBN-Coach Michael Czok fehlen derzeit viele Spieler im Training.

Foto: RP/Uwe Miserius (archiv)

Fußball, Kreisliga A Solingen: VfL Witzhelden – BV Gräfrath. Den ersten Vergleich beim aktuellen Zweiten in Solingen haben Witzheldens Fußballer mit 3:0 für sich entschieden. „Wir waren da zweifelsohne die schlechtere Mannschaft, aber meine Jungs haben extrem effektiv gespielt und die Chancen eiskalt verwertet“, erinnert sich Trainer Oliver Heesen. Am Sonntag (15.15 Uhr) kommen die Gräfrather nun zur Revanche an den Witzheldener Scharweg. Mit dem Sieg zuletzt in Berghausen hat sich der VfL von den Abstiegsrängen verabschiedet, ist aber noch immer gefährdet. „Mindestens fünf Mannschaften kämpfen um den Klassenerhalt. Wir sind daher weiter von Woche zu Woche gefordert. Die Entscheidung wird vermutlich erst am Saisonende fallen“, sagt Heesen. Oliver Kaschta fällt weiter aus, Simon Schmitz kehrt in den Kader zurück.

BV Bergisch Neukirchen – FC Britannia. Der BVBN geht mit Sorgen in das Spitzenspiel am Sonntag (15.15 Uhr) gegen den Tabellenführer aus Solingen. „Wir haben mal wieder mit einigen Problemen zu kämpfen“, sagt Trainer Michael Czok und spielt damit auf die geringe Trainingsbeteiligung an, die auch aus dem Gesundheitszustand einiger Spieler rührt. „Die Vorzeichen sind sicherlich nicht gut, doch wir werden alles reinwerfen“, versichert er. Zuletzt lief es für seine Mannschaft, die sich auf den dritten Platz vorgearbeitet hat, ziemlich gut. Im Duell gegen die Britannen sind sie dennoch klarer Außenseiter – der FC hat bereits 13 Punkte Vorsprung auf den ersten Verfolger.

Kreisliga A Köln: Prometheus Porz – SV Schlebusch II. Rund drei Monate dauerte die Winterpause für die Reserve des SV Schlebusch. Die Vorbereitung war keinesfalls optimal – allein fünf Testspiele fielen aus. So war der 3:0-Test beim B-Ligisten SSC Alkenrath vor drei Wochen bereits die Generalprobe. Zuvor gelang ein 4:0 gegen Merheim und ein 5:0 gegen Rheingold Poll II. Lediglich das Spiel gegen den Bezirksligisten Lindlar ging 0:1 verloren. Der Gegner am Sonntag (15 Uhr) aus Porz, der vier Punkte und fünf Plätze vor Schlebusch platziert ist, spielt noch um den Aufstieg mit.

TFC Köln – SC Hitdorf. Das 3:2 im Nachholspiel in Langel verhalf den Lila-Weißen zurück auf den zweiten Platz. Den will SCH-Trainer Udo Dornhaus nun verteidigen. „Wir haben auf jeden Fall das Potenzial dazu“, sagt er. Beim 3:5 im Test gegen den Bezirksligisten FC Leverkusen verkauften sich die Hitdorfer zuletzt gut, brachen allerdings in der zweiten Halbzeit ein. „Bei einigem Trainingsrückstand durch Verletzungen und Ausfälle ist das aber kein Wunder“, sagt Dornhaus. Der Gegner am Sonntag (15 Uhr), TFC Köln, steckt im Abstiegskampf.

Bergfried Leverkusen – Türk Genc. Zum Auftakt der Vorbereitung verloren die Leverkusener 3:4 gegen den A-Ligisten Britannia Solingen, schlugen den B-Ligisten Dellbrück 2:1, ehe im Februar dann ein 4:0 gegen Ayyildiz Remscheid, ein 6:2 gegen Ehrenfeld 65 und zuletzt ein 1:1 gegen Borussia Kalk gelang. Der Gast aus Köln am Sonntag (15.30 Uhr, Höfer Weg) kämpft um den Ligaverbleib, Bergfried hofft derweil bei fünf Zählern Rückstand auf Hitdorf, noch in den Aufstiegskampf einzugreifen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort