Leichtathletik Konzept von Strauss findet Beifall

Mit dem Rückzug von Mohamed Charara und der Wiederwahl von Joachim Strauss als Abteilungsleiter (wir berichteten) kehrt nun etwas Ruhe ein nach turbulenten Wochen bei den Leichtathleten des TSV Bayer. Die Mitglieder erteilten dem Herausforderer durch ihre bloße Präsenz schon eine klare Abfuhr.

Bei vielen von ihnen war unter anderem der Eindruck entstanden, die Sponsorenzusagen von Charara seien nichts als heiße Luft. "Erst hat er versucht, uns mit seinem Team Referenznetzwerk Athleten abzuwerben. Jetzt wollte er uns anderweitig schaden", sagte Ingrid Thyssen, Trainerin der Jugend.

Viel Beifall fand das von Strauss vorgestellte Konzept für die Zukunft der Abteilung, die nicht unbeeinflusst bleibt von der Neuausrichtung der Sportförderung bei Hauptsponsor Bayer. "Wenn der Eindruck entstanden sein sollte, dass wir nach 2009 ohne Geld dastünden — das ist falsch", stellte er klar. Kürzungen gebe es, aber die würden lediglich rund ein Fünftel des Etats ausmachen. Doch Strauss und sein Team sind nicht untätig gewesen.

"Wir stehen in Gesprächen mit dem Land, mit dem Deutschen Olympischen Sportbund und dem Leichtathletik-Verband. Sie haben uns klare Signale gegeben, dass sie den Standort Leverkusen stark erhalten sehen möchten", teilte der Abteilungsleiter mit. Er ist guter Hoffnung, dass sich durch Kooperationen Geld sparen lässt. Eine Möglichkeit zur Entlastung des Etats wäre etwa ein Modell mit Trainerstellen, die mischfinanziert werden — also nur zum Teil vom TSV getragen werden müssten.

Bei der Versammlung wurden neben dem Kernvorstand auch Gunther Spielvogel (Vertreter im Ältestenrat), Bernd Alker (Jugendwart), Anke Straschewski (Altersklassen-Sportwartin) und Marc Klages (Kampfrichter-Obmann) gewählt. Geehrt für langjährige Mitgliedschaft wurden Dr. Franz-Michael Bilstein (60 Jahre im TSV), Max Rentsch, Gerd Zeuschner (je 50 Jahre), Richard Müller (40 Jahre) sowie Wolfgang Fahrmeier, Annelore Schütz, Christiane Mühlpfort, Leszek Klima, Manfred Scharrenbroich und Renate Gehrmann (je 25 Jahre).

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort