Basketball Koch führt Giants zum Sieg gegen Paderborn

Leverkusen · Trotz kurzfristiger Ausfälle gewinnt der Basketball-Zweitligist das wichtige Duell im Kampf um den Klassenerhalt mit 75:62 (47:36).

 Unwiderstehlich: Jake Koch (li.) zieht zum Korb.

Unwiderstehlich: Jake Koch (li.) zieht zum Korb.

Foto: Miserius

Dennis Heinzmann kam gar nicht erst mit aufs Parkett, der 2,16-Meter Koloss klagte plötzlich in der Kabine über Rückenschmerzen, die am Ende derart massiv waren, dass sich der größte Spieler bei den Bayer Giants überhaupt nicht mehr bewegen konnte. Götz Twiehoff unternahm zumindest einen Versuch.

Bei dem 29-jährigen, zuletzt in absolut bestechender Form, meldeten sich ebenfalls kurz vor Spielbeginn die eigentlich überstanden geglaubten Oberschenkelprobleme. "Wir haben entschieden, dass das so keinen Sinn macht und ihn dann geschont, er wird schließlich in den nächsten Wochen gebraucht", erklärte Achim Kuczmann den Verzicht auf seinen wichtigsten Innenspieler. Damit fehlten seinem Team im richtungsweisenden Abstiegskrimi gegen die Paderborn Baskets gleich zwei "Große" unter dem Korb. "Das war natürlich eine Hypothek, vor allem bei den Rebounds, aber die Kleinen haben es hervorragend gelöst", sagte der Giants Trainer gut 90 Minuten und einen 75:62 (47:36)-Sieg später.

Angesichts der weiteren Ausfälle der potenziellen Leistungsträger Matthias Goddek und Marc Sonnen bekam der Erfolg für Kuczmann einen noch höheren Stellenwert: "Für uns und unsere Zuschauer war es ein rundum wunderbarer Nachmittag, wir haben 40 Minuten eine klasse Defense gespielt und dadurch auch immer wieder Phasen überstanden, wenn es vorne nicht lief. Riesenkompliment an alle, das war ein Big Point." Seine Mannschaft hatte das Duell der beiden Tabellennachbarn stets unter Kontrolle, lediglich im ersten Viertel gab es ein paar Wackler, der Treffer von Paderborns Starspieler Thomas Bropleh zum zwischenzeitlichen 13:14 blieb indes die einzige Gästeführung.

In den verbleibenden drei Vierteln konnten die Riesen offensiv nicht mehr das starke Niveau des ersten Viertels (29:19) halten, dafür gelang es aber vor jeder Viertelpause die entscheidenden psychologischen Nadelstiche zu setzen: Jake Koch traf nach tollem Carter-Zuspiel per Alley-Oop-Dunk. Richard Carter selbst sowie Michael Kuczmann jeweils kurz vor der Sirene. Letzterer baute damit seine ganz persönliche Erfolgsbilanz gegen die Ost-Westfalen aus, in den letzten vier Partien gegen die Baskets traf Bayers Nummer 25 damit zweistellig. Für Vater und Trainer Achim eine schöne Randnotiz, allerdings freute sich Bayers sportlicher Leiter mehr über die ungewollte Schützenhilfe der Konkurrenz. Weil Ehingen und Cuxhaven punktlos blieben, beträgt der Vorsprung auf die Gefahrenzone nun sechs Punkte.

Giants: Carter (15), Legankovas (12), Spöler (2), Manigat (13), Koch (20), Kuczmann (13), Behrmann, Bich.

(sl)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort