Aus den Vereinen Kober gelingen zwei Weltrekorde

Aus den Vereinen · Mit drei Titeln, zwei Weltrekorden und einem Deutschen Rekord ist Birgit Kober (TSV Bayer 04) zur erfolgreichsten Athletin bei den offenen Deutschen Leichtathletik-Meisterschaften der Behindertensportler avanciert.

 Birgit Kober gewann gleich drei Deutsche Meistertitel.

Birgit Kober gewann gleich drei Deutsche Meistertitel.

Foto: TSV Bayer 04

Zunächst siegte die Leverkusenerin mit der Weltrekordweite von 25,99 Metern im Speerwurf, dann ließ sie weitere Goldmedaillen im Kugeldstoßen (9,32 Meter — ebenfalls Weltrekord) und schließlich auch im Diskuswurf (25,22 Meter — Deutscher Rekord) folgen.

Kobers Leverkusener Teamkollegen wollte da nicht hinten an stehen und unterstrichen mit weiteren Titelgewinnen die Ausnahmestellung des TSV in der Behinderten-Leichtathletik. So gewann Katrin Green den Weitsprung mit Saisonbestleistung von 4,78 Metern genauso wie Vanessa Low in ihrer Klasse mit 3,61 Meter.

Low holte sich schließlich auch noch souverän den Titel über die 200 Meter (38,65 Sekunden). Mathias Mester war im Speerwerfen nicht zu besiegen (36,96 Meter), Markus Rehm ließ in der Sprunggrube mit 6,52 Metern der Konkurrenz das Nachsehen.

Auch im Nachwuchsbereich konnte der TSV Bayer 04 Siege vermelden. Philipp Waßenberg gewann den Dreikampf der Schüler B, Julia Kobal den der Schülerinnen A. Jörg Frischmann, Geschäftsführer der Behindertensportabteilung des Vereins, sagte: "Wir können mit dem Abschneiden sehr zufrieden sein. Leider hat das Wetter noch bessere Leistungen verhindert. Für die meisten Athleten folgt nun eine Pause, bevor das Wintertraining für Olympischen Spiele in London 2012 beginnt."

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort