Lokalsport Juniorelfen spielen heute um die Deutsche Meisterschaft

Leverkusen · Der TSV Bayer Leverkusen hat zum dritten Mal in Folge das Endspiel um die Deutsche A-Jugend-Meisterschaft erreicht. Die Mannschaft von Christian Hentschel setzte sich gegen den TV Aldekerk klar durch und gewann mit 28:16 (12:5). Für den Titelverteidiger war Pia Adams achtmal erfolgreich, beim TV Aldekerk avancierte Fabienne Huppers mit neun Treffern zur erfolgreichsten Torschützin.

Im Halbfinal-Duell waren die Rollen klar verteilt. Die Leverkusenerinnen, die ohne die angeschlagene Junioren-Nationalspielerin Elisa Burkholder aufliefen, die im Training umgeknickt war und geschont wurde, spielten abgeklärt und zogen dank ihres Tempospiels ab der 19. Minute bis zur Pause bereits vorentscheidend davon. Aldekerk blieb in dieser Phase elf Minuten ohne eigenen Treffer und musste zusehen, wie sich die Juniorelfen von 7:5 auf 12:5 absetzten. Christian Hentschel nutzte die zweite Hälfte und tauschte munter durch. In der 38. Minute sorgte Pia Adams für die erste Zehn-Tore-Führung des TSV (18:8). In der Folge zog der Meister durch Treffer von Kim Braun aus dem Rückraum, Ramona Ruthenbeck und einem Doppelschlag von Annalena Pelz sogar bis auf einen Vorsprung von 13 Treffern davon (27:14).

Damit können die A-Juniorinnen des TSV heute zum zweiten Mal in Folge ihren Titel verteidigen. Gegner ist die HSG Blomberg-Lippe, die im zweiten Halbfinale überraschend den Buxtehuder SV mit 20:19 bezwang. Das Finale wird heute um 15 Uhr ausgespielt.

Tore: Pelz (3), Ruthenbeck (5), Spielvogel (3), Zschoke (4), Adams (8), Knippert (1), Braun (3), L. Knippert (1).

(sand)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort