Lokalsport Juniorelfen machen das Triple perfekt

Hamburg/Leverkusen · Zum dritten Mal in Folge sind die Nachwuchs-Handballerinnen des TSV Bayer 04 Deutscher A-Jugendmeister.

Lokalsport: Juniorelfen machen das Triple perfekt
Foto: ""

Nur wenige Meter lagen zwischen Glückseligkeit und großer Enttäuschung. Während die Nachwuchs-Handballerinnen des TSV Bayer Leverkusen im Überschwang nach dem knappen 33:32-Sieg den Gewinn der Deutschen Meisterschaft feierten, sackten die Spielerinnen der HSG Blomberg-Lippe in sich zusammen. Es flossen etliche Tränen. "Da kann man schon wirklich mitfühlen, denn beide Teams haben sich komplett auf Augenhöhe bewegt. Wir waren am Ende sicherlich die Glücklicheren", berichtete Trainer Christian Hentschel. Allerdings sei die Titelverteidigung eine logische Konsequenz, denn seine Mannschaft hatte im gesamten Saisonverlauf nicht ein einziges Spiel verloren und auch im Halbfinale beim 28:16-Erfolg über den TV Aldekerk für klare Verhältnisse gesorgt. "Wir sind einfach nur froh, dass wir den Titel erneut geholt haben", sagte Rückraumspielerin Pia Adams nach einer nervenaufreibenden Begegnung kurz und knapp.

Vor gut 4000 Zuschauern in der Hamburger Alsterdorfer Sporthalle entwickelte sich von Anfang an ein offener Schlagabtausch. In der ersten Halbzeit hatten die Leverkusenerinnen zunächst große Probleme mit der linken Rückraumspielerin Gordana Mitrovic, die es im gesamten Spielverlauf auf elf Tore brachte. Hentschel ließ die herausragende Mitrovic in Sonderbewachung nehmen, größtenteils kümmerte sich Anna-Maria Spielvogel um deren Beschattung.

Zu Beginn des zweiten Spielabschnitts kamen die Leverkusener Mädels besser zum Zuge und setzten sich bis auf 18:14 ab. Luisa Knippert, Annalena Pelz, Mia Zschocke und Kim Braun hatten nach dem 14:14 die Tore erzielt. Doch die Mannschaft aus Ost-Westfalen ließ sich nicht abschütteln und konnte zum Spielende auf 25:25 gleichziehen. Spielvogel hätte kurz vor dem Abpfiff zur Matchwinnerin avancieren können, doch nach feinem Tempogegenstoß-Pass von Vanessa Fehr scheiterte sie freistehend vor dem HSG-Gehäuse.

Im darauffolgenden Siebenmeterwerfen entwickelte sich eine Nervenschlacht. Kim Braun setzte den ersten Versuch vor den Pfosten und Blombergs Mitrovic versenkte eiskalt. Zum Bayer-Glück ereilte die Blomberger Mädchen das gleiche Schicksal, so dass es nach fünf Durchgängen ins Duell eins gegen eins ging. HSG-Spielerin Aaricia Smith traf nur das Aluminium, Luisa Knippert bewies ihre Nervenstärke und machte alles klar. "Das war schon mehr als beeindruckend, denn sie hat noch nie einen Siebenmeter geworfen", freute sich Hentschel über diesen Glückgriff. Der Rest war Freude pur, in der Burscheider Disco "Paffenlöher Steffi" wurde die Nacht zum Tage gemacht.

(lhep)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort