Judo Junge Judoka vor großem Publikum

Die Halle der Hauptschule Leichlingen war voll, wer keinen Platz mehr auf der Tribüne gefunden hatte, konnte das Geschehen direkt neben den vier Kampfmatten erleben. Das vom Judo-Sport-Club Leichlingen organisierte Pokal-Turnier „Meister des Bergischen Landes“ für den Nachwuchs stieß auf starke Resonanz. „Leider sind uns diesmal keine Pokalsiege gelungen“, bilanzierte der JSCL-Vorsitzende Andreas May, der sich wie auch Trainer Jörg Wolter trotzdem mit dem Gesamtergebnis zufrieden zeigte. Die Leichlinger Talente erreichten in allen Altersklassen und diversen Gewichtsklassen zwei zweite und vier dritte Plätze. „Und zehn unserer Jugendlichen sind erstmals bei solch einem großen Wettkampf gestartet, dafür haben sie sich gut geschlagen“, betonte May.

Bei den Ausscheidungen waren die Leichlinger mit 35 Nachwuchs-Judoka im 435 Kämpfer starken Teilnehmerfeld vertreten, Voraussetzung dafür war der gelbe Gürtel. Gekämpft wurde in den Altersstufen U11, U14 und U17. Die jungen Sportler zeigten, angetrieben durch die lautstarken Anfeuerungen ihrer Eltern und Bekannten, mitunter auf spektakuläre Weise ihr Können.

Generell stimmt die Jugendarbeit den Judo-Sport-Club optimistisch. „Besonders im Alter von sieben bis elf Jahren haben wir im Moment sehr viel Zulauf, wichtig wird sein, diese Kids auch über die nächste Altersstufe für den Sport zu begeistern“, erklärte May, selbst Jugend- und Seniorentrainer, zur Zukunft.

Leichten Ärger bereitete nur das Problem, dass viele Vereine die Pokale aus dem letzten Jahr nicht wieder mitgebracht hatten, die erst nach dem dritten Erfolg in den Besitz des Gewinners übergehen. Das führte bei der Siegerehrung zu Pokalmangel. Zweite wurden Angelina Mitsanis und Matthias Minuth, dritte Plätze belegten Max Sinsilewski, Lisa Reinartz, René Hilmes und Florian Schmidt.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort