Basketball Jonas Schröder kehrt zum Leichlinger TV zurück

Basketball · Die Basketballer des Leichlinger TV haben noch Nachholbedarf: "Am Mittwoch werden wir intern unseren Aufstieg feiern", verriet Trainer Björn Jakob. Angestoßen wird darauf, dass der Oberliga-Zweite vom Verband unverhofft in die 2. Regionalliga versetzt worden ist.

Aber es gibt einen weiteren Grund zur Freude: In Jonas Schröder kehrt ein Spieler aus Grevenbroich zum LTV zurück, den Jakob gut brauchen kann für die neue Herausforderung. "Ich hoffe, dass er das Team führen kann", sagt der Coach.

Der Schritt in die neue Spielklasse soll völlig unaufgeregt vollzogen werden. "Wir werden jetzt nicht das Rad neu erfinden und Spieler aus dem Ausland verpflichten", kündigt Jakob an. Basketball beim LTV bleibe ein unbezahlter Spaß. Genauso soll sich nichts daran ändern, "dass bei uns alles auf Kameradschaft, Zusammenhalt und Spaß fußt", merkt der Trainer an — wohlwissend, dass dies den Kreis der potenziellen Neuzugänge nicht eben erweitert. Gesucht werden zwar Verstärkungen (Jakob: "ein langer Spieler und ein Aufbauspieler wären toll"), aber vor allem soll bewährten Kräften vertraut werden. Indes droht ein herber personeller Verlust: Eric Messing wurde für elf Spiele gesperrt, weil er im Spiel gegen TuS 82 Opladen den Ball Richtung Schiedsrichter geworfen hatte. Der hielt dies für eine Tätlichkeit. Jakob kann das zwar nicht nachvollziehen, hofft aber, gegen die Sperre noch etwas auszurichten.

Mit der Vorbereitung auf die Regionalliga soll Mitte Juni begonnen werden, Anfang Juli soll der Kader stehen. Die Saison startet eine Woche nach dem Thalwitzer-Cup (8./9. September) am 17. September. "Es ist ein großer Schritt von der Ober- in die Regionalliga. Aber mein Team hat viel Erfahrung gesammelt", sagt der Coach, der mit hartem Training und der Abwesenheit des zuletzt hartnäckig am LTV haftenden Verletzungspech gute Chancen für sein Team sieht.

(RP/rl)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort