Leichtathletik Jonas Efferoth startet heute bei der U 20-WM

Leichtathletik · Bislang springt Jonas Efferoth noch hinter seinem persönlichen Rekord her. Der steht seit vergangenem Jahr bei 5,31 Meter, in dieser Saison liegt die Bestmarke des Stabhochspringers vom TSV Bayer 04 noch elf Zentimeter darunter.

5,20 Meter reichten ihm aber vor gut zwei Wochen, als er sich in Mannheim für die heute beginnende U 20-Weltmeisterschaft der Leichtathleten qualifizierte.

Der Wettkampf in Barcelona ist für den 19-Jährigen bereits die dritte internationale Meisterschaft: Bei den Olympischen Jugendspielen in Singapur landete Efferoth vor zwei Jahren auf Rang vier, bei den U 20-Europameisterschaften sprang er im vorigen Jahr in Tallinn auf den fünften Rang. Dass es diesmal zu einem Andenken aus Edelmetall reichen könnte, schließt Trainerin Christine Adams nicht ganz aus, allerdings ist ihre Vorgabe eine andere: "Das Ziel ist das Finale. Ich traue Jonas die Top-Acht zu. Eine Medaille wird wohl schwierig." Aber womöglich hat sich ihr Schützling ja seinen großen Sprung in dieser Saison für seinen Start in Barcelona aufgehoben. Efferoth rangiert in der Weltbestenliste derzeit zwar auf dem 16. Rang — dabei liegen vor ihm aber unter anderem sechs US-Amerikaner, von denen nur zwei in Spanien starten dürfen.

Der Leverkusener Athlet steigt gleich zu Beginn der WM (sie endet am Sonntag) ins Geschehen ein: Heute um 10.50 Uhr steht die Qualifikation auf dem Programm, im Erfolgsfall geht es am Donnerstag (18.45 Uhr) im Finale weiter.

(RP/rl)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort