Fußball Joker Struck lässt Witzhelden jubeln

Rhein-Wupper · Erst durch einen späten Treffer kommt Kreisliga-Tabellenführer VfL Witzhelden zu einem glücklichen 1:0-Sieg in Solingen-Höhscheid. Genclerbirligi Opladen und SC Leichlingen gehen dagegen leer aus.

Überzeugend sieht sicherlich anders aus. Spielerisch sind die Fußballer des VfL Witzhelden meilenweit von ihrem Leistungsvermögen aus dem Vorjahr entfernt. Nur eine Woche nach der Fast-Blamage gegen das abgeschlagene Schlusslicht HSV Langenfeld II (2:1) ließ die Mannschaft von Trainer Oliver Heesen in der Kreisliga nun ein maues 1:0 (0:0) beim Abstiegskandidaten und Tabellenvorletzten Sport-Ring Solingen II folgen. "Souverän war das wieder nicht, doch wir haben den nächsten Dreier mitgenommen", bilanzierte Heesen.

Trotz großer Überlegenheit dauerte es bis in die Schlussphase, ehe die Gäste für die Entscheidung sorgten. Der gerade eingewechselte Daniel Struck behielt in der letzten Minute der regulären Spielzeit die Übersicht, setzte sich außen durch und überwand den Solinger Schlussmann mit einem gleichermaßen gefühlvollen wie sehenswerten Heber. In Anbetracht des Zeitpunktes und des enormen Chancenübergewichts sei der Erfolg zwar glücklich, aber keineswegs unverdient, sagte Heesen.

Genclerbirligi Opladen verlor derweil mit 0:3 (0:1) beim Tabellenzwölften GSV Langenfeld. Spielertrainer Aydin Özkan hatte im Vorfeld der Begegnung schon vor den Stärken der Langenfelder gewarnt. "Wir haben leider überhaupt nicht ins Spiel gefunden", sagte Aydin. In der 28. Minute gerieten die Gäste durch eine Unachtsamkeit mit 0:1 in Rückstand. Kurz vor der Pause ließ sich Fatih Demir zu einem Revanchefoul hinreißen und wurde mit Roter Karte zum Duschen geschickt. Dennoch hatten die Opladener durch Mehmet-Ali Kucuk, Mustafa-Samet Yildiz und Mustafa Uzun beste Gelegenheiten auf den Ausgleich. "Wenn uns der gelingt, ist vielleicht doch noch einmal was möglich", sagte Aydin. Doch Langenfeld setzte nach und kam in der 65. und 84. Minute zu den entscheidenden Treffern.

Immer tiefer im Abstiegsstrudel versinkt währenddessen der SC Leichlingen. Die Mannschaft von Trainer Lakis Ofranopoulos musste sich gestern beim Tabellenvierten SSVg Haan mit 3:8 (0:3) geschlagen geben. Auch eine starke Phase, als die Gäste nach dem 1:5-Rückstand zwei weitere Tore erzielen konnten, sollte dem Außenseiter nicht reichen, um der Begegnung eine entscheidende Wendung zu verleihen.

Halbzeit eins ging klar an die Platzherren, die nach den Toren in der 17., 33. und 45. Minute vorne lagen. Leichlingen bewies Moral, konnte direkt nach der Pause durch Dardan Iseni zum 1:3 verkürzen. Zwei schnelle Gegentore (53./63.) besiegelten die nächste Pleite des SCL. Lucas Gehling und Elgin Korkut verkürzten noch einmal bis auf 3:5. Doch als die Gäste alles nach vorne warfen, war man bei Kontern entsprechend anfällig und kassierte weitere Treffer.

(lhep)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort