Lokalsport Jennifer Oeser beendet in Ratingen ihre Karriere

Ratingen · Der TSV Bayer verliert ein prominentes Gesicht: Die zweimalige Siebenkampf-Vizeweltmeisterin Jennifer Oeser hat beim Mehrkampf-Meeting in Ratingen vorzeitig aufgegeben und ihr Karriereende erklärt. "Ich habe versucht zu kämpfen, aber ich bin langsam kampfmüde", sagte die 33-Jährige. "Mein Körper und mein Geist sind sich einig, dass die Reise bis hierhin gehen musste, aber zum Saisonende enden soll."

Oeser lag gestern nach sechs Disziplinen weit zurück und hatte keine Chance mehr auf die Qualifikation für die WM in London im August. Zum abschließenden 800-Meter-Lauf trat sie nicht mehr an. Oeser hatte 2009 in Berlin WM-Silber geholt, bei den Weltmeisterschaften 2011 in Daegu rückte sie nachträglich auf den Silberplatz vor. Nach einer Babypause war sie zur WM 2015 (Platz zehn) zurückgekehrt. Ihren letzten Auftritt bestritt Oeser bei Olympia in Rio 2016, wo sie sich mit Rang neun verabschiedete. Das Meeting in Ratingen war Oesers letzte Chance, die WM-Norm (6200 Punkte) zu erfüllen. Die Leverkusenerin hatte zwischen 2009 und 2011 dreimal in Folge in Ratingen triumphiert. Bei der EM In Barcelona stellte die aus dem norddeutschen Brunsbüttel stammende Athletin mit 6683 Punkten 2010 ihre Bestleistung auf - Bronze. Der Durchbruch gelang ihr 2003 bei den U23-EM in Bydgoszcz (Polen). Mit 5901 Punkten hatte sie überraschend den Titel gewonnen.

(dora/sid)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort