1. NRW
  2. Städte
  3. Leverkusen
  4. Sport Leverkusen und Leichlingen

Lokalsport: Jennifer Montag stellt Nordrheinrekord ein

Lokalsport : Jennifer Montag stellt Nordrheinrekord ein

U20-Athletin Jennifer Montag vom TSV Bayer hat erneut eine persönliche Bestmarke über 100 Meter aufgestellt. Nach ihrer Steigerung auf 11,75 Sekunden in der Vorwoche sprintete sie beim Meeting in Weinheim 100 Meter in 11,44 Sekunden - und erreichte erneut die Norm für die U20-Europameisterschaften. Den seit Juli 1991 bestehenden U20-Rekord des Leichtathletik-Verbandes Nordrhein stellte die Athletin von Trainer Hans-Jörg Thomaskamp mit ihrer Leistung ein.

Siegerin beim 100-Meter-Lauf in Weinheim wurde jedoch nicht Montag, sondern U18-Europameisterin Keshia Kwadwo (TV Wattenscheid 01) mit 11,38 Sekunden. In 11,44 Sekunden lag Montag nur sechs Hundertstel zurück. Damit unterbot auch sie die Norm für die U23-Europameisterschaften.

Im Hochsprung der Männer siegte Mateusz Przybylko mit der Saisonbestleistung von 2,26 Metern. Die WM-Norm von 2,30 Metern war diesmal aber noch zu hoch für den TSV-Athleten. Über 100 Meter der Männer wurde zudem Aleixo Platini Menga in 10,38 Sekunden (Vorlauf: 10,28 Sekunden) Zweiter - die Läufer hatten allerdings mit Gegenwind zu kämpfen.

Bo Kanda Lita Baehre vom TSV Bayer hat indes bereits am Freitag den ersten offiziellen U20-EM-Normwettkampf des Deutschen Leichtathletik-Verbandes in Bremen gewonnen. Bei besten äußeren Bedingungen bewältigte der Stabhochspringer souverän 5,40 Meter. Die Norm zur Teilnahme an den kontinentalen Nachwuchs-Titelkämpfen in Grosseto (Italien) liegt bei 5,10 Meter. Insgesamt also eine mehr als überzeugende Leistung des Höhenfliegers.

Aber auch andere Athleten des TSV Bayer schlugen sich achtbar. So steigerte Marc Jacobs seine persönliche Bestleistung auf 4,80 Meter. Sean Roth übersprang diese Höhe ebenfalls. Am Pfingstmontag startet Bo Kanda Lita Baehre beim internationalen Meeting in Rehlingen. Dann kann das TSV-Athlet erneut sein außergewöhnliches Talent demonstrieren.

(sb)