Fußball Jagdszenen haben Hoch-Zeit

Genclerbirligi Quettingen, bislang für besondere Fairness bekannt, ist an üblen Vorfällen in Solingen beteiligt. Muhammet Uzun kündigt Konsequenzen an. Heftiger Streit auch in Neukirchen.

Die Zahl der Skandale in den unteren Fußball-Amateur-Klassen nimmt nicht ab. Die Jagdszenen haben nach wie vor Konjunktur. Kaum ein Spieltag vergeht, ohne dass Begegnungen abgebrochen würden, kaum einer verstreicht, ohne dass es zu Handgreiflichkeiten käme. Und nicht selten wird die Polizei zur Schlichtung gerufen wie vor kurzem in Hitdorf oder nun in Solingen, wo der B-Kreisligist Genclerbirligi Opladen-Quettingen eine schlechte Figur abgab. „Eine Katastrophe war das“, sagte Muhammet Uzun, der sich ganz bestürzt zeigte von den üblen Vorfällen nach dem 0:4 beim Post-SV Solingen auf dem Sportplatz an der Ritterstraße.

„Wir werden uns am Dienstag im Vorstand zusammen setzen und die Situation in Ruhe noch einmal analysieren. Wir werden auch den Mannschaftsrat hören. Sicher ist aber schon jetzt, dass Köpfe rollen und wir uns von Spielern trennen werden. Wir können es uns nicht bieten lassen, dass unser guter Ruf kaputt gemacht wird“, bekräftigte Uzun, der seit Jahren ein heißer Verfechter der Fairness ist. „Ich gewinne lieber den Fairness-Pokal als aufzusteigen“, betonte der 44-Jährige.

Die Partie in Solingen artete nach einem laut Uzun „berechtigten Elfmeter“ aus, Torjäger Abdullah Üstündag und sein eingewechselter Bruder Mustafa erhielten nach Tätlichkeiten Platzverweise. „Sie sind auch provoziert worden“, sagte Uzun, „aber ich muss mich trotzdem beherrschen können.“ Zu den Tumulten nach dem Schlusspfiff führte auch ein Stockschlag gegen den Quettinger Hamdi Aydin, der mit einer Platzwunde ins Krankenhaus gebracht werden musste. „Als einige von uns das Blut bei Hamdi gesehen haben, ging es noch mal los“, erklärte Uzun. Von dem von der Polizei in Gewahrsam genommenen 17-Jährigen, der mit einer abgebrochenen Flasche aggressiv geworden war, distanzierte sich Uzun: „So einer ist kein Fan von uns.“ Die Polizei stellte einige Strafanzeigen wegen Körperverletzung. Der (Landesliga-)Schiedsrichter hat einen Sonderbericht angefertigt. „Der Fall kommt vor die Spruchkammer“, bekräftigte Manfred Neufeld, der sich als stellvertretender Obmann am Niederrhein mit dem Prozedere auskennt.

In Neukirchen beim 1:2 des BVN II gegen Witzhelden II (siehe unten) war Polizei auch zugegen, musste aber nicht tätig werden, weil ein angegriffener Witzheldener Spieler von einer Anzeige gegen Izahiri Sinani absah. Der BVN überlegt nun, sich von Sinani zu trennen.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort