Leichtathletik Jaeger knackt die Fünf-Meter-Marke

Leverkusen · Der Stabhochspringer des TSV wird in Rostock Deutscher Jugendmeister.

 Deutscher Meister und erstmals eine "5" vorne bei einer Höhe: Für Tim Jaeger (TSV Bayer 04) war Rostock eine Reise wert.

Deutscher Meister und erstmals eine "5" vorne bei einer Höhe: Für Tim Jaeger (TSV Bayer 04) war Rostock eine Reise wert.

Foto: wolfgang Birkenstock

So etwas nennt man wohl perfektes Timing. Die fünf Meter habe er sich für die Deutschen Nachwuchsmeisterschaften aufgehoben, hatte Stabhochspringer Tim Jaeger unter der Woche verkündet. Und der Leverkusener hielt Wort: Mit 5,01 Metern knackte Jaeger erstmals die magische Fünf-Meter-Marke und sicherte sich in Rostock den Meistertitel. Dem stand gestern Nachmittag Disziplin- und Vereinskollegin Franziska Kappes in nichts nach: Im Feld der U 20-Springerinnnen behielt die amtierende Jugend-Hallenmeisterin mit 4,05 Metern die Oberhand und betonierte damit die Leverkusener Vorherrschaft über der Latte.

Hochzufrieden mit ihren Silbermedaillen waren derweil zwei andere Athleten des TSV Bayer 04. Konstanze Klosterhalfen lief über 800 Meter der U 18-Konkurrenz in 2:07,52 Minuten auf Rang zwei und strahlte hinterher über beide Backen. Hammerwerfer Daniel Spalek warf in der U 18 61,43 Meter — auch das reichte für Silber vor seinem Vereinskollegen Dominik Klaffenbach, der mit 60,57 Metern einen Platz unter ihm auf dem Podest stehen durfte. Bronze sicherte sich derweil auch Weitspringer Dominik Falkenhagen. 7,02 Meter bedeuteten für den U 18-Starter zudem persönliche Bestleistung. Speerwerferin Dana Bergrath U 20 verpasste mit 46,52 Metern und Rang vier genauso eine Medaille wie die 4x100-Meter Staffel der U 20-Männer des TSV (42,23 Sekunden).

Silber für den Leichlinger TV holte unterdessen Dauerbrennerin Michelle Döpke im Hammerwurf der U 18. Mit 59,80 Metern musste sie sich einzig Dauerrivalin Sophie Gimmler geschlagen geben — dies allerdings deutlich um mehr als sechs Meter. Teamkollege Marc Okun wurde Fünfter im Hammerwurf der U 18.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort