Bayer 04 Leverkusen In Sorge um Sinkiewicz

Gestern legte sich ein Schatten auf das bislang erfolgreiche Trainingslager des Fußball-Bundesligisten Bayer Leverkusen in Belek/Türkei. Abwehrspieler Lukas Sinkiewicz zog sich eine Verletzung zu und flog vorzeitig zurück.

 Lukas Sinkiewicz fällt viele Monate aus.

Lukas Sinkiewicz fällt viele Monate aus.

Foto: Ralph Matzerath

Bis Mittwochabend war alles eitel Sonnenschein für Bayers Trainer Michael Skibbe im Trainingslager im türkischen Belek. "Die Bedingungen hier sind einfach hervorragend", schwärmte der 42-Jährige, "wir haben ein sehr gutes Hotel, einen ausgezeichneten Platz und gutes Wetter." Doch dann trübte eine Hiobsbotschaft die gute Stimmung: Lukas Sinkiewicz, der in Kürze Vater wird, verletzte sich am Sprunggelenk; an eine weitere Teilnahme am Übungsprogramm ist vorerst nicht zu denken. Und weil man es Sinkiewicz ersparen wollte, bis Montag im Hotelzimmer im Bett auszuharren, wurde der Abwehrspieler vorzeitig auf den Heimflug geschickt. Vereinsarzt Dr. Achim Münster soll sich des Ex-Kölners annehmen.

Syndesmoseband angerissen?

Wie schwer Sinkiewiczs Blessur tatsächlich ist, darüber wollte Michael Skibbe gestern im Telefonat mit unserer Zeitung nicht spekulieren. "Ich möchte der Untersuchung von Dr. Münster nicht vorgreifen. Aber natürlich wünsche ich mir, dass Lukas nicht ausfällt", sagte Skibbe. Schließlich fehlen ihm in Karim Haggui und Hans Sarpei (beide beim Afrika-Cup) sowie in Manuel Friedrich (nach Meniskusoperation im Aufbautraining) bereits drei Defensivkräfte; zudem befand sich Sinkiewicz, der in der Hinrunde nur fünf Mal in der Startelf stand, zuletzt wieder auf einem guten Weg. Bei Dr. Münster wird er sich einer Kernspintomografie unterziehen. Möglicherweise hat er sich einen Anriss des Syndesmosebandes zugezogen.

Seine Kollegen können unterdessen wieder in Ruhe arbeiten, nachdem der große Andrang türkischer Medien zu Beginn des Trainingslagers abgeflaut ist. Die türkischen Journalisten seien begeistert gewesen, den künftigen Uefa-Cup-Gegner von Galatasaray Istanbul quasi vor der Haustür begutachten zu können, berichtete Skibbe schmunzelnd. Am 13. Februar tritt Bayer zum Hinspiel bei der Truppe von Karlheinz Feldkamp an.

Zunächst stehen freilich alltäglichere Aufgaben an bei den Leverkusener Profis. Am Samstag (Anstoß 14 Uhr) bestreiten sie ihr einziges Testspiel im Trainingslager. Gegner ist Fußball-Zweitligist Greuther Fürth. Coach Skibbe hat angekündigt, dass alle einsatzfähigen Akteure mindestens eine Halbzeit Gelegenheit bekommen sollen, sich positiv in Szene zu setzen. Wenngleich er anfügt: "Das ist ein Trainingsspiel, nicht mehr. Der Fokus bei uns liegt ganz klar auf dem eigentlichen Übungsprogramm. Wir werden auch am Morgen vor der Partie trainieren."

Ein Trio plagt sich derweil mit Wehwehchen herum: Paul Freier klagt über eine Muskelverhärtung, Carsten Ramelow hat sich eine Erkältung eingefangen. Und Sascha Dum machen die Füße zu schaffen: Fiese Blasen behinderten ihn zuletzt erheblich.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort