Lokalsport Hockeydamen des RTHC in der Regionalliga weiter auf Kurs

Leverkusen · Die Hockeydamen des RTHC Bayer Leverkusen bleiben Tabellenführer der Regionalliga West. Im Heimspiel gegen den Gladbacher HTC setzte sich der RTHC allerdings nur knapp mit 2:1 (1:1) durch und liegt weiterhin vor dem ebenfalls verlustpunktfreien ETuF Essen. Trainer Volker Fried sprach von einem mäßigen Spiel seiner Mannschaft, zollte ihr aber dennoch Respekt: "Das war kein gutes Match meines Teams. Letztlich zählen jetzt aber nur die drei Punkte, die wir auf unserem Konto haben. In der letzten Saison haben wir solche Spiele nicht gewonnen."

Die Hockeydamen des RTHC Bayer Leverkusen bleiben Tabellenführer der Regionalliga West. Im Heimspiel gegen den Gladbacher HTC setzte sich der RTHC allerdings nur knapp mit 2:1 (1:1) durch und liegt weiterhin vor dem ebenfalls verlustpunktfreien ETuF Essen. Trainer Volker Fried sprach von einem mäßigen Spiel seiner Mannschaft, zollte ihr aber dennoch Respekt: "Das war kein gutes Match meines Teams. Letztlich zählen jetzt aber nur die drei Punkte, die wir auf unserem Konto haben. In der letzten Saison haben wir solche Spiele nicht gewonnen."

Wie üblich, entwickelte sich gegen Gladbach ein enges Spiel mit allerdings optischen Vorteilen für den RTHC, der mehr Offensivdruck entfaltete. Es reichte in der ersten Hälfte allerdings nur zu einem Ecken-treffer von Dana Wagner (22. Minute). Fried sah sonst nur viele ungenutzte Torchancen seiner Mannschaft: "Wenn wir in diesen Phasen abgebrühter sind, gehen wir mit drei Toren in die Pause. Stattdessen kassieren wir völlig unnötig kurz vor der Pause den Ausgleich."

Umso motivierter wollte Leverkusen aus der Kabine kommen. Das klappte aber alles andere als gut. Der Spielaufbau wirkte fortan zerfahren und oft undurchdacht. Das stellte auch Volker Fried fest: "In der zweiten Halbzeit hat nur wenig geklappt. Sogar die Ballannahme bei einfachen Pässen hat nicht mehr funktioniert."

Die drei Punkte blieben dennoch am Kurtekotten. Deshalb, weil ein Angriff nach 55 Minuten perfekt klappte und zum 2:1 abgeschlossen wurde. Anne Rings hatte Jana Soboczyk über die rechte Seite mustergültig freigespielt.

Unterdessen kommen die Herren des RTHC in der Oberliga überhaupt nicht in Fahrt. Im Heimspiel gegen Regionalliga-Absteiger Marienburger SC setzte es gestern Abend eine 1:3 (0:2)-Niederlage und damit die zweite Pleite in Serie. Trotz besserer Spielanlage als in der letzten Partie war Trainer Sebastian Folkers entsprechend enttäuscht: "Wir haben es viel besser gemacht als am Dienstag, viele Chancen kreiert und gut gearbeitet. Aber wenn du keine Tore machst, brauchst du dich nicht wundern. Wir sind derzeit kein bisschen effektiv und in Schönheit gestorben."

Auch das zwischenzeitliche 1:2 durch Axel Schulte, unmittelbar nach einer lauten Pausenansprache, brachte dem RTHC keine Ruhe vor dem Marienburger Tor. Während die Leverkusener erfolglos anrannten, sorgten die Gäste mit dem dritten Konter für die endgültige Entscheidung.

(knue)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort