Lokalsport Hockey-Damen wollen mutige Außenseiter sein

Leverkusen · In der 2. Bundesliga empfängt der noch punktlose Aufsteiger RTHC den Tabellenführer Bremer HC.

 Endlich punkten wollen Dana Wagner (rechts) und ihr Team.

Endlich punkten wollen Dana Wagner (rechts) und ihr Team.

Foto: UM (ARCHIV)

Der heutige Gegner der Damen des RTHC Leverkusen hat im letzten Jahrzehnt eine beeindruckende Entwicklung hingelegt. Zwar hat der Bremer HC eine lange Hockey-Tradition von über 100 Jahren, doch sportlich war es lange ruhig um den BHC. Erst 2007 ging wieder eine Damenhockey-Mannschaft an den Start. Mittlerweile sind die Bremerinnen in der Zweitklassigkeit angekommen - und gelten als erster Kandidat für den Bundesliga-Aufstieg.

Vater des Erfolgs ist Trainer Martin Schultze, den RTHC-Trainer Volker Fried bestens kennt: "Was Martin in Bremen aufgebaut hat, ist wirklich beeindruckend. Der BHC hat in den letzten Jahren mit großem Aufwand auf die Jugendarbeit gesetzt und wurde dafür belohnt. Martin kenne ich aus vielen Trainerduellen in der Bundesliga. Er bildet seine Teams sehr effektiv aus."

Die Bremerinnen stellen sich heute um 14 Uhr am Kurtekotten als Tabellenführer der 2. Liga vor. Entsprechend klar ist die Rollenverteilung wie Fried empfindet: "Die Ausgangslage ist eindeutig. Wir sind der Außenseiter. Dennoch werden wir uns nicht nur hinten reinstellen, sondern versuchen, offensiv Akzente setzen. Ich denke, dass wir uns mittlerweile in der Liga akklimatisiert haben."

Beim zweiten Heimauftritt nach dem Aufstieg muss der Coach allerdings erneut auf vier Kräfte verzichten. Jana Sobczyk und Sophia Fischer fehlen weiterhin, dazu fallen auch Lea Wolff (privat verhindert) und Lavinia Teske (krank) aus. Trotz der Ausfälle und des Null-Punkte-Starts hat Fried beim Training eine gute Stimmung festgestellt: "Wir sind hoffnungsvoll, dass wir bald die ersten Punkte auf dem Konto haben werden. Die vielen guten Ansätze der ersten beiden Spielen geben uns guten Mut. Allerdings steht auch fest, dass wir unbedingt Tore schießen müssen."

Den dritten Sieg in Serie haben hingegen die Oberligaherren des RTHC Leverkusen angepeilt. Nach den klaren Auftaktsiegen gegen Bonn und SW Köln soll es auch im Heimspiel gegen Aufsteiger THC Bergisch Gladbach klappen. Der Anstoß ist für 14.30 Uhr geplant, Trainer Sebastian Bieding hat dabei weiterhin keine Personalsorgen und gibt seiner Mannschaft einen offensiven Match-Plan mit auf den Weg.

(knü-)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort