Lokalsport Hockey-Damen des RTHC starten mit Derby-Sieg in Köln

Leverkusen · Die Damen des RTHC haben einen gelungenen Start in die zweite Saisonhälfte der Regionalliga hingelegt. Bei Rot-Weiß Köln II setzten sich die Leverkusenerinnen mit 2:0 (1:0) durch - und haben damit ihre Ambitionen auf den Aufstieg in die zweite Bundesliga untermauert. Von Beginn an präsentierte sich das Team um Spielführerin Dana Wagner diszipliniert und kämpferisch.

Isa Seekamp sorgte bereits nach sechs Minuten für die Führung, die Coach Volker Fried freilich freute: "Seitdem ich hier bin, predige ich immer, dass man auch einfach mal hinten am langen Pfosten warten soll. Das Tor hat uns Sicherheit gegeben." Der zweite Leverkusener Treffer durch Ronja Mittmann fiel erst in der Schlussminute. Trotz der knappen Führung hatte Fried nie das Gefühl, dass die Partie kippen könnte: "Das hat sich immer relativ sicher angefühlt, weil wir nie den Faden verloren haben. Köln hat zwar gedrückt, aber mehr als zwei Torschüsse kamen dabei nicht heraus." Ein erfreuliches Debüt legte U16-Nationalkeeperin Svea Rose hin, die alle brenzligen Situationen souverän meisterte. "Sie hat das sehr gut gemacht", lobte Fried.

Wie erwartet mit einer Niederlage sind hingegen die Herren des RTHC Leverkusen in die Feldsaison gestartet. In der Oberliga unterlagen die Leverkusener dem Crefelder HTC II mit 1:2 (1:1). Beim Tabellenführer, der noch keinen einzigen Punkt abgegeben hat, spielte der RTHC gut mit. Nach der frühen Führung der Seidenstädter konnte Tim Brodersen kurz vor der Pause das 1:1 erzielen. Auch nach dem Seitenwechsel war das Spiel ausgeglichen - mit dem Unterschied, dass der Tabellenführer vor dem Tor mehr Glück hatte. "Saisonübergreifend war das unser bestes Spiel, was mir für die kommenden Aufgaben ein gutes Gefühl gibt", sagte RTHC-Coach Sebastian Bieding.

(knü)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort