Rudern Hauffe und Seifert liebäugeln mit Bronze

Rudern · Am Ende konnte der deutsche Ruder-Vierer mit den RTHC-Startern Gregor Hauffe und Toni Seifert sogar ein bisschen Tempo herausnehmen. 100 Meter vor dem Ziel war klar, dass das Quartett als dritter seines Halbfinals in den Endlauf (Samstag, 12.30 Uhr) einziehen würde. "Wir wollten das Rennen schon gewinnen. Auf der zweiten Streckenhälfte haben wir in jedem Fall noch Reserven", sagte Hauffe.

Olympia 2012: die Splitter
Infos

Olympia 2012: die Splitter

Infos
Foto: dpa, Ho

Der Vierer war das Rennen auf dem Dorney Lake in Eton schnell angegangen und lag nach 500 Metern klar in Führung. Dann aber kamen die USA sowie Griechenland stark auf und setzten sich bei strammem Gegenwind vor das deutsche Boot. Am Ende siegte die US-Amerikaner vor den Griechen und Deutschland (in 6:04,61 Minuten).

Für das morgige Finale der besten sechs Boote, für das sich auch noch Großbritannien, Australien und die Niederlande qualifizierten, haben sich Hauffe, Seifert und Co. einiges vorgenommen. "Wir wollen aggressiver fahren und liebäugeln schon mit der Bronzemedaille", sagte Hauffe. Bei der WM 2006 an selber Stelle hatte der deutsche Vierer sogar Silber gewonnen.

(RP/rl)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort