Fußball Harbusch löst Hartl beim SSV ab

Gestern stand für Jörg Hartl noch einmal ein schwerer Gang auf dem Programm. Beim Training sagte er der Mannschaft adieu. Es war seine letzte Handlung als Coach des abstiegsbedrohten Fußball-Kreisligisten SSV Lützenkirchen. Beim Derby gegen den ebenfalls um den Klassenerhalt kämpfenden BV Neukirchen (Sonntag, 15 Uhr, Auf dem Bruch) wird das Team erstmals von Michael Harbusch betreut, der bislang für die Lützenkirchener A-Junioren verantwortlich war.

Die Trennung stand als Entscheidung am Mittwochabend nach einem stundenlangen Gespräch in einem abgetrennten Raum des Vereinslokals "Taverne Jorgos" zwischen Abteilungsvorstand und Hartl fest. "Leicht gemacht haben wir uns das nicht. Jörg ist ein super Kumpel und ein toller Trainer. Aber es musste sich jetzt etwas tun", sagt Stefan Rath, der selbst noch unter Hartl gespielt hat und nun kommissarisch sportlicher Leiter ist.

Der nach dreieinhalb Jahren scheidende Trainer, dessen Sohn Oliver zum Kader der ersten Mannschaft gehört, sieht die Trennung auch als Zeichen an die Spieler, von denen mancher ihn in den zurück liegenden Monaten auch enttäuscht hatte. In Neukirchen stieß die Entwicklung beim SSV auf echtes Mitgefühl. "Das tut mir wirklich sehr leid", sagte BVN-Coach Andreas Traudisch spontan, als er davon erfuhr. Er kann sich bestens in die Situation des Kollegen versetzen, denn die hebt sich sportlich kaum von der eigenen ab. Mit einem Unterschied: Beim Treffen in Neukirchen unter der Woche einigten sich Traudisch und Vorstandsvertreter darauf, vorerst weiter zusammen zu arbeiten.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort