1. NRW
  2. Städte
  3. Leverkusen
  4. Sport Leverkusen und Leichlingen

Lokalsport: Handball: Leichlinger TV verpflichtet Görigk aus Essen

Lokalsport : Handball: Leichlinger TV verpflichtet Görigk aus Essen

Er soll als Paradebeispiel für die Kooperation zwischen Handball-Drittligist Leichlinger TV und Verbandsligist LTV Wuppertal dienen: Florian Görigk, 19 Jahre alt, im linken Rückraum heimisch - fühlt sich aber auch in der Mitte oder am Kreis wohl. Der Allrounder erhält einen Vertrag in Leichlingen mit Zweitspielrecht für Wuppertal. "Das sind optimale Bedingungen für einen jungen Spieler", sagt Trainer-Manager Frank Lorenzet. "Er kann Drittligaluft schnuppern, hat aber auch die Spielpraxis in der Verbandsliga sicher."

Görigk kommt von Tusem Essen, löste dort seinen Vertrag auf, spielte in der vergangenen Saison aber bereits in Wuppertal. "Dort war unser jetziger Sportkoordinator in Leichlingen, Jens Buss, Trainer", erklärt Lorenzet. "Die Wege waren also kurz." Görigk spielte drei Jahre in der Jugend für Essen. Am Ende der Saison 2013/2014 war er fünfmal im Kader des Tusem-Zweitligateams. "Es ist der nächste junge Spieler, der perfekt in unsere Strategie passt, hungrige Talente beim LTV zu fördern und zu entwickeln." Görigk soll vor allem seine Zweitpositionen in der Mitte des Rückraums und am Kreis verbessern.

Für die Kooperation mit den Wuppertalern hat Lorenzet noch zwei Kandidaten im Auge und hat auch bereits Anknüpfungspunkte in der Jugendarbeit ausgemacht. "Wir haben schon unheimlich viel auf den Weg gebracht. Es läuft gut an", sagt der Trainer-Manager. Bei der Saisoneröffnung der Wuppertaler Anfang September werden die Leichlinger zum Testspiel anreisen.

Die Personalplanungen sind mit dem Transfer von Görigk nach Angaben von Lorenzet noch nicht abgeschlossen. "Wir sind in guten Gesprächen", sagt der Trainer-Manager. Anfang kommender Woche könnte der nächste Zugang vermeldet werden. Bisher holte der LTV Görigk, David Hansen (beide von Zweitligist Tusem Essen), Andre Kirfel (Verbandsligist HSG Geisslar/Oberkassel), Kevin-Christopher Brüren (Drittligist SG OSC Löwen Duisburg ), Damian Bungart (Oberligist HSG Bergische Panther) und Joshua Reuland (Oberligist HSG Rheinbach-Wormersdorf).

(RP)