Basketball Haferkamp sucht die Konstanz

Basketball · Den Schwung der letzten beiden Siege will BBZ Opladen am Sonntag nach Wedel mitnehmen. Mit einem Sieg gegen das Schlusslicht der Zweiten Liga soll der Abstand nach ganz oben weiter verkürzt und dabei möglichst noch immer schlummerndes Potenzial freigelegt werden.

 Mut und Verantwortung sind weiterhin gefragt von Vera Jaecker und ihrem Basketball-Zentrum.

Mut und Verantwortung sind weiterhin gefragt von Vera Jaecker und ihrem Basketball-Zentrum.

Foto: Uwe Miserius (archiv)

Der Erfolg scheint langsam aber sicher zurückzukommen in die Heisenberg-Halle. Zwei Siege konnte BBZ Opladen in der Zweiten Liga zuletzt einfahren. Auch wenn die Gegner Neuss und Moabit nicht zur Kategorie der Spitzenteams zählen, zwei Zähler gibt es auch für solche Siege.

Nach dem durchwachsenen Start hat BBZ die Playoff-Ränge also wieder fest im Blick, Sonntag wartet zudem in Schlusslicht Rist Ladybaskets eine vermeintlich leichte Aufgabe. "Natürlich will jeder Gegner erstmal geschlagen werden, aber diese Partie gehört bei unseren Ansprüchen sicher zu den Pflichtaufgaben", sagt Trainer Christian Haferkamp. Immerhin steht Wedel nach sechs Spieltagen noch sieglos da und kam bei seinen Auftritten meist tüchtig unter die Räder. Beim Blick auf die bisherigen Opladener Resultate taugt dies indes kaum für vorzeitige Siegesvorbereitungen. Denn die Erfolge gegen die übrigen Kellerkinder aus Mainz (77:73), Neuss (44:39) und Berlin (65:61) waren nicht nur wegen der engen Ergebnisse alles andere als souverän herausgespielt.

Neben mangelnder Souveränität fehlt BBZ ein weiterer zentraler Baustein zum Prädikat "Spitzenmannschaft": Konstanz. Die Mannschaft überzeugt meist hinsichtlich des Einsatzes, tritt spielerisch dafür zu wechselhaft auf. Auch gegen Berlin wies Opladen nur eine Halbzeit lang seine zweifellos vorhandenen Qualitäten nach. "Natürlich würden wir zwischendurch gerne höher führen, um Ruhe in unser Spiel zu bekommen, aber letztlich zählt nur, dass man am Ende eine bessere Leistung zeigt als der Gegner", bemerkt Haferkamp. Als "solide" ordnet er die jüngsten Opladener Leistungen ein, wohl wissend, dass diese Kategorie für den Angriff auf Göttingen und Herne kaum ausreichen wird. "Wir machen im Ballvortrag immer noch zu viele leichte Fehler", bemängelt der Coach, "daran müssen wir weiter intensiv arbeiten."

Insgesamt zeigt sich der BBZ-Trainer von den Entwicklungen in den letzten Wochen indes sehr angetan, auch weil zuletzt gegen Berlin seine Vorgaben nach mehr Mut und Übernahme von Verantwortung besser umgesetzt wurden als davor. Wenngleich Haferkamp ebenso wenig müde wird zu betonen, dass im Kader von BBZ noch einiges an Potenzial bislang ungenutzt vor sich hin schlummert. "Wir haben den Kontakt nach oben wieder hergestellt", betont der Coach. "Unser Weg führt klar nach oben, jetzt müssen wir ihn konsequent weitergehen." Am besten mit zwei Punkten in Wedel.

(sl)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort