Lokalsport Grit Schneider glaubt nicht an klaren Sieg in Oberhausen

Leverkusen · Bis zum Saisonende sind es zwar noch immer sieben Spieltage. Aber so langsam stellt sich vielleicht doch bei der ein oder anderen Spielerin des Basketball-Regionalligisten BBZ Opladen II die Frage, ob es der Mannschaft doch gelingt, die Spielzeit ohne Niederlage zu beenden. Trainerin Grit Schneider will davon freilich nichts wissen oder hören. Doch wenn ihr Team morgen (16 Uhr) bei New Basket Oberhausen gewinnt, bleibt als wirklicher Prüfstein bis Saisonschluss nur noch das Rückspiel beim Zweiten Recklinghausen.

Gewiss muss NBO erst einmal geschlagen werden - und es ist kein pflichtschuldiges Understatement, wenn Schneider sagt, dass das auswärts keine leichte Aufgabe für den Tabellenführer wird. Besonders defensiv muss eine Steigerung her, auch wenn in dieser Hinsicht vergangene Woche gegen Bielefeld bereits ein Schritt nach vorne zu erkennen war. "Bei Ballverlust - aber auch bei Ballgewinn - muss unser Umschaltspiel wieder besser werden. Da haben wir noch viel Luft nach oben", sagt Schneider. Ansonsten sieht sie ihr Ensemble gut aufgestellt.

Dass es so einfach wird wie beim mehr als deutlichen 80:48-Triumph im Hinspiel, glaubt Schneider nicht. Oberhausens Sarah Zierhut, ehemalige Bundesliga- und Nationalspielerin, kann mit ihrer Erfahrung und Qualität noch immer noch den Unterschied ausmachen.

(sl)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort