Basketball Grill löst Brandmelder aus: BBZ-Spiel wird abgebrochen

Opladen · Dass Feuer in geschlossenen Räumen keine gute Idee ist, scheint noch nicht nach Hannover durchgedrungen zu sein. Am Rande des Spiels gegen BBZ Opladen hatte die Catering-Abteilung des gastgebenden TK kurzerhand den Grill angeworfen – im Foyer der Halle.

Dass Feuer in geschlossenen Räumen keine gute Idee ist, scheint noch nicht nach Hannover durchgedrungen zu sein. Am Rande des Spiels gegen BBZ Opladen hatte die Catering-Abteilung des gastgebenden TK kurzerhand den Grill angeworfen — im Foyer der Halle.

Der unvermeidliche Rauch löste den Alarm aus. Hinzu kam, dass sich niemand in der Halle dazu imstande sah, die Sirene abzustellen. Nach 50-minütiger Dauerbeschallung brachen die Schiedsrichter die Partie beim Stand von 34:32 für BBZ ab, kurioserweise konnte wenige Minuten nach dieser Entscheidung der Alarm ausgeschaltet werden.

"Ein ziemlich bescheidener Tag", fasste Kunel zusammen. Immerhin war Opladens Trainerin am Ende nicht undankbar wegen des Abbruchs: "Nach der langen Pause mit dem Lärm, hätten wir uns sicher nicht mehr vernünftig auf Basketball konzentrieren können." Der BBZ-Coach war in mehrfacher Hinsicht irritiert vom Verhalten der Gastgeber. Denn abgesehen vom Alarm wäre es laut Brandschutzordnung erste Pflicht des Veranstalters gewesen, das Gebäude umgehend zu räumen — unternommen wurde in diese Richtung nichts. Welche Konsequenzen das Grill-Dilemma nach sich zieht, muss der Verband entscheiden. Kunel zeigte sich zuversichtlich, die Punkte am grünen Tisch zu bekommen. "Für mich hat das nichts mit höherer Gewalt zu tun, wenn der gastgebende Verein zuerst so einen Bock schießt, und danach keiner in der Halle weiß, wie man das unter Kontrolle bekommt." Ob der Verband die Meinung teilt, zeigt sich in den nächsten Tagen. Zunächst sind Vereine und Schiedsrichter angehalten, einen schriftlichen Bericht einzureichen, in spätestens zehn Tagen ist mit einer Entscheidung über Spielwertung oder Neuansetzung zu rechnen.

Platz für tiefgehende sportliche Erkenntnisse blieb wenig. Trotzdem gab es aus Opladener Sicht vom knapp 19-minütigen Duell des Tabellenachten gegen den Neunten Positives zu berichten: BBZ zeigte sich im Vergleich zur Niederlage gegen Göttingen verbessert, lag schnell in Führung. Hannover bereitete den Gästen durch schnelles Spiel zum Korb zwar Kopfzerbrechen, insgesamt zeigte Opladen aus Sicht der Trainerin aber die reifere Spielanlage: "Für echte Eindrücke war das natürlich viel zu kurz, aber ich hatte ein gutes Gefühl. Leider kam uns — als wir die Partie im Griff hatten — der Alarm dazwischen."

(sl)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort