Lokalsport Grand Prix: Rehm auch beim Finale nicht zu stoppen

Leverkusen · Das Grand-Prix-Finale in London war für die Behindertensportler ein Höhepunkt der Saison. Vor 23 000 Zuschauern im Olympiastadion sprang Markus Rehm im Weitsprung zum Sieg.

Die Paralympischen Leichtathleten des TSV Bayer nutzten die Reise in die englische Metropole, um sich knapp drei Monate vor den Weltmeisterschaften in Doha mit den besten Athleten zu messen. Zum Auftakt waren mit Timor Huseni und Hannah Tempel zwei Nachwuchsathleten gefragt. Huseni, der auf Grund seiner beidseitigen Armbehinderung nahezu chancenlos war, verpatzte seinen Start und erreichte in 12,19 Sekunden als Siebter das Ziel. Die 15-jährige Hannah Tempel leistete sich, beeindruckt von der Kulisse, vier Fehlversuche und landete mit 3,18 Meter auf Platz sechs. Im kombinierten Weitsprung-Wettkampf (Wertung nach Punkten) siegte Favorit Markus Rehm nur einen Tag nach seinem starken Auftritt bei den Deutschen Meisterschaften in Nürnberg mit 7,83 Meter. Heinrich Popow zeigte mit 5,86 Meter und Rang fünf ebenso einen konstanten Wettkampf, ohne jedoch einen Ausreißer nach oben zu haben. Was allerdings noch wichtiger war: dass seine unmittelbaren Konkurrenten, der Japaner Yamamoto (6,11) und der Däne Jörgensen (6,10), nur unwesentlich weiter sprangen. Sowohl Rehm als auch Popow gehören bei der WM zum Favoritenkreis.

Über 200 Meter der Oberschenkelamputierten ging Léon Schäfer das Rennen stark an. Auf der Zielgeraden fehlte dem 18-Jährigen am Ende aber die Kraft, und die Konkurrenz zog vorbei. In 28,08 Sekunden rangierte das Leverkusener Nachwuchsathlet auf Platz sieben.

In dem mit Spannung erwarteten 100-Meter-Lauf der Unterschenkelamputierten kam es zum Duell der derzeit besten Sprinter. Felix Streng startete gut, musste dann aber die starke Konkurrenz ziehen lassen. Am Ende sprang beim Sieg des Favoriten Richard Browne (USA) mit 11,18 Sekunden Platz vier heraus. Johannes Floors, der aufgrund einer Verletzung nur reduziert trainieren konnte, wurde in für ihn sehr guten 11,56 Sekunden Sechster.

(sand)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort