Basketball Goddek wird zum Matchwinner für die Giants

Leverkusen · Selbst bei seiner Auswechslung wurde er noch gefeiert: Vier Sekunden vor Schluss verließ Matthias Goddek für Sören Bich unter Beifallsstürmen das Parkett der Smidt-Arena, sein Trainer Achim Kuczmann gönnte dem Kapitän den verdienten Sonderapplaus.

 Steuerte 15 Punkte bei: Matthias Goddek.

Steuerte 15 Punkte bei: Matthias Goddek.

Foto: umi

Unmittelbar zuvor hatte der 28-jährige Shooting Guard dem Gegner aus Vechta noch schnell einen Dreier eingeschenkt. Auch die letzten vier Zähler davor gingen auf das Konto des Rückkehrers, der nach seinem Innenbandriss im November kein Spiel mehr für die Giants bestritten hatte.

Mit 15 Punkten und sieben Rebounds war Goddek der entscheidende Mann beim 68:55 (29:26)-Erfolg über die Niedersachsen. "Für sein erstes Spiel nach so langer Pause war das eine fantastische Geschichte. Es war einfach toll, den Jungen wieder auf dem Feld zu sehen", meinte Kuczmann, der den hohen Wert seiner Nummer fünf nicht nur an dessen Punkten festmachte: "Matthias hat auch mindestens fünf Mal auf dem Boden gelegen, weil er sich jedem Ball hinterhergeschmissen hat. Ich denke, dass er wieder dabei ist, hat auch dem Rest der Mannschaft einen Ruck gegeben."

Der setzte allerdings erst nach zehn Minuten ein, denn im ersten Viertel (10:12) lief bei den Giants im Angriff so gut wie nichts zusammen. Wie schon in Gießen am vergangenen Spieltag verschliefen die Riesen die Anfangsphase komplett, bis zum ersten Korb durch Götz Twiehoff dauerte es diesmal sogar vier Minuten. Danach folgten lediglich drei weitere Treffer aus dem Feld, dafür nervositätsbedingt viele Abspielfehler und Ungenauigkeiten im Wurf. "Vorne waren wir nicht gut, aber dafür war unsere Verteidigung überragend", befand Kuczmann. Auch in der Folge blieb die Defense stabil und ließ gegen eine Mannschaft, bei der noch viele Spieler aus der vorigen Erstligasaison standen, nur 55 Punkte zu. Weil auf der Giants-Seite der Angriff zwar weiterhin keine überragende Quote generierte, dafür aber in den entscheidenden Momenten seine Treffsicherheit wiederfand, reichte es letztlich zum Sieg über den Play-off-Kandidaten.

Dass sich das Auftreten des Teams entscheidend ändern würde, wenn endlich alle Verletzungssorgen behoben sin d, hatte Kuczmann immer wieder geduldig betont. Gegen Vechta lieferten die Spieler den Beweis: "Wir hatten heute keinen, der jeden Wurf genommen hat. Wir haben die Verantwortung vorne sehr gut verteilt, jeder hat sich eingebracht und hatte seine Szenen."

Das galt nicht nur für die Punktesammler. "Dennis Heinzmann beispielsweise hat zwar nur vier Minuten gespielt, holt in der Zeit aber drei Rebounds und blockt einen Wurf. Die Teamleistung hat gepasst."

Giants: Carter (10), Goddek (15), Twiehoff (6), Manigat (10), Koch (10), Sonnen (8), Kuczmann (9), Behrmann, Bich, Spöler, Heinzmann.

(sl)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort