Lokalsport Giants: Twiehoff und Spöler verlängern

Leverkusen · Die beiden Innenverteidiger bleiben Leverkusen ein weiteres Jahr erhalten. In der vergangenen Woche hatte mit Kapitän Matthias Goddek bereits ein anderer Stützpfeiler des Teams seine Zusage für die nächste Saison erteilt.

 Götz Twiehoff (l.) machte als Center eine gute Figur.

Götz Twiehoff (l.) machte als Center eine gute Figur.

Foto: Miserius, Uwe (umi)

Auf den Innenpositionen herrscht bei den Bayer Giants schon mal Klarheit für die kommende Saison 2014/2015. Der ProA-Ligist, dem die Junge Liga GmbH Anfang Mai ohne Auflagen oder Bedingungen die Lizenz erteilte, verlängerte die Verträge mit den "Langen", Götz Twiehoff und Ben Spöler, um ein weiteres Jahr. "Für die nächste Spielzeit wünsche ich mir den frühzeitigen Klassenerhalt, persönlich möchte ich natürlich an meine erste ProA-Saison anknüpfen und die Leistungen bestätigen", sagte Twiehoff mit Blick auf die im Herbst beginnende Spielzeit. In seiner ersten Zweitligasaison kam er auf ordentliche 11,9 Punkte und 6,5 Rebounds. Vor allem in der zweiten Saisonhälfte überzeugte er als Ersatz für den nach Ben Spölers Verletzung verpflichteten Jake Koch, der ebenfalls verletzungsbedingt die in ihn gesetzten Erwartungen als Center nicht erfüllen konnte. Der besagte Ben Spöler blickt nach seiner Ausdehnung der Zusammenarbeit mit den Riesen vom Rhein daher auch lieber nach vorn. Beim schwachen Saisonstart war der 2,06-Hühne der einzige echte Lichtblick im Spiel der Leverkusener Mannschaft (15,3 Punkte / 10 Rebounds), bis ihn eine komplizierte Schulterverletzung Mitte der Hinrunde für die restlichen Spiele außer Gefecht setzte.

 Ben Spöler arbeitet derzeit an seinem Comeback.

Ben Spöler arbeitet derzeit an seinem Comeback.

Foto: Uwe Miserius (Archiv)

Das hinderte den Rotschopf allerdings ganz und gar nicht daran, bis zuletzt ganz dicht bei der Mannschaft zu bleiben und bis zum Erreichen des Klassenerhalts mitzufiebern. Auch deshalb hob sein Trainer Achim Kuczmann immer wieder die positiven Charakter-Eigenschaften seines verhinderten Leistungsträgers hervor.

Der will nun im zweiten Jahr nach seiner Rückkehr unters Bayer-Kreuz wieder angreifen: "Die Ärzte sind mit meinem Heilungsverlauf sehr zufrieden. Derzeit arbeite ich noch regelmäßig in der Reha an meinem Comeback. Ich kann kaum erwarten, der Mannschaft in der neuen Saison wieder auf dem Feld zu helfen und mit meinen Teamkollegen zusammenzuspielen", stellte Spöler fest. Vor den beiden Centern hatte vergangene Woche mit Kapitän Matthias Goddek bereits ein weiterer wichtiger Mosaikstein des Erfolgsgebildes der Vorsaison verlängert. Und schon Anfang Mai hatten die Giants die Verträge von Headcoach Achim Kuczmann und Assistenztrainer Stephan Ruers erneuert. Sie hatten das Leverkusener Team in der Saison 2012/2013 überraschend zur Meisterschaft in der 2. Bundesliga ProB geführt, die zum Aufstieg in die ProA-Klasse berechtigte. In der abgelaufenen Spielzeit gelang es dem erfahrenen Trainergespann frühzeitig, den Klassenerhalt in trockene Tücher zu bringen. Das selbst gesteckte Saisonziel wurde damit erreicht. Die Giants beendeten die Spielzeit als 13. der Tabelle, neun Siege standen 21 Niederlagen gegenüber, das Team sammelte 18 Punkte.

(sl)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort