Zweitliga-Basketballer im Siegesrausch Giants richten ihren Fokus auf Würzburg

Leverkusen · Leverkusens Zweitliga-Basketballer (ProB) haben acht Siege in Folge gefeiert. In Unterfranken wollen sie die Serie fortsetzen.

 Plagt sich derzeit mit Rückenproblemen herum: Der in Paris geborene Giants-Spieler Ron Mvouika.

Plagt sich derzeit mit Rückenproblemen herum: Der in Paris geborene Giants-Spieler Ron Mvouika.

Foto: Miserius, Uwe umi)

Drei Partien müssen die Giants in der Hinrunde der ProB noch absolvieren. Eine perfekte Halbserie ist in Reichweite. Die Partie am Samstag (20 Uhr) bei der TG Würzburg II scheint lösbar. „Wir blicken nur auf dieses Spiel“, sagt Trainer Hansi Gnad. „Das klingt ein wenig langweilig, aber es ist wirklich so. Die Jungs fangen nicht an zu träumen und überlegen sich, wie schön es wäre, die nächsten drei Begegnungen zu gewinnen.“

Schwierig genug wird es. Nicht nur hat Gnad Respekt vor dem Gegner, er hat auch Verletzungssorgen. Alexander Blessig konnte mit Problemen an der Ferse zuletzt in Frankfurt kaum spielen. „Es sieht weiterhin nicht gut bei ihm aus“, sagt der Coach. Nino Celebic biss trotz Zerrung auf die Zähne, hat seitdem aber auch nicht mehr trainiert. Dazu kommen Rückenschmerzen von Ron Mvoukia und Oberschenkelprobleme bei Valentin Blass. „Natürlich hoffe ich, dass beide spielen können, aber die Vorbereitung verlief alles andere als reibungslos.“

Egal mit welchem Kader die Giants antreten, sie sind derzeit das Team, das es zu schlagen gilt. Jede Mannschaft in der ProB möchte die erste sein, die Leverkusen in die Schranken weist. Ob dies die Würzburger Reserve sein wird? „Wir spielen gegen einen sehr guten, ausgeglichenen Kontrahenten“, sagt Gnad. Drei Spieler ragen aus dem Kollektiv heraus: Dexter Sienko, der US-Amerikaner des Teams, sowie Badu Buck und Julian Albus. „Das sind die drei Eckpfeiler. Darum verfügen die Würzburger über einen jungen, talentierten Kader. Das wird nicht einfach.“ Das Selbstvertrauen bei der eigenen Mannschaft ist freilich enorm. „Die erste Halbzeit zuletzt in Frankfurt war nah dran an der Perfektion“, sagt der 55-Jährige. „Aber es kann nicht immer wie Sahne laufen. Wir werden irgendwann auch mal schlechter treffen und auch ein Spiel verlieren.“

Eine Premiere wird es am Samstagabend definitiv geben: Entweder die Giants kassieren ihre erste Saisonpleite, oder die TG Würzburg II muss sich zum ersten Mal zu Hause geschlagen geben. Die Giants hoffen auf Letzteres.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort